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Schwerpunkte
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Mit dem Weiterbildungsstudiengang CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität in der Berufsbildung werden die Lehrpersonen und Bildungsverantwortlichen der beruflichen Bildung befähigt, mit kulturellen Unterschieden im Unterricht konstruktiv umzugehen und Deutsch als Zweitsprache evidenzbasiert und effektiv zu fördern.
Der CAS ist ein Kooperationsangebot mit der PH Zug.
«Durch einen sensiblen Umgang mit Sprache im eigenen Fachunterricht eröffnen Berufsfachschul-lehrpersonen ihren Lernenden die Chance, Fach- und Sprachkompetenzen integral auf- und auszubauen.»
Auf die Berufsbildung und deren spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet
Arbeiten in Praxisgruppen
Begleitete Umsetzung im eigenen Unterricht / an der eigenen Schule
Studienziel Certificate of Advanced Studies | Certificate of Advanced Studies |
ECTS-Punkte 10 | 10 |
Teilnehmende Lehrpersonen und Bildungsverantwortliche der beruflichen Bildung | Lehrpersonen und Bildungsverantwortliche der beruflichen Bildung |
Anmeldeschluss 31.05.2025 | 31.05.2025 |
Beginn Herbst 2025 | Herbst 2025 |
Hinweis
Der Terminplan befindet sich derzeit noch in Ausarbeitung. Eine Anmeldung ist jedoch bereits möglich. |
Der Terminplan befindet sich derzeit noch in Ausarbeitung. Eine Anmeldung ist jedoch bereits möglich. |
Der konstruktive und fördernde Umgang mit sprachlichen und kulturellen Verschiedenheiten im Unterricht trägt wesentlich zum Bildungserfolg und der Arbeitsmarktintegration von Lernenden mit Migrationshintergrund bei. Mit dem Weiterbildungsstudiengang CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität in der Berufsbildung (CAS DaZIK BB) werden die Lehrpersonen und Bildungsverantwortlichen der beruflichen Bildung befähigt, mit kulturellen Unterschieden im Unterricht konstruktiv umzugehen und Deutsch als Zweitsprache evidenzbasiert und effektiv zu fördern. Die Kompetenzen zur Unterstützung und Förderung von DaZ-Lernenden werden dabei durch konkrete didaktische Umsetzungen und Praxisgruppen einerseits in Bezug auf den eigenen Unterricht (z. B. Berufskundlicher Unterricht, allgemeinbildender Unterricht, üK) erarbeitet. Andererseits befähigt der Weiterbildungsstudiengang die teilnehmenden Personen, fächerübergreifend als Expert/-innen und Ansprechpersonen für die Förderung von Deutsch als Zweitsprache und den Umgang mit Interkulturalität in der Ausbildung an ihrer Schule tätig zu sein.
Berufsbildungsverantwortliche, insbesondere Lehrpersonen an Berufsfachschulen, üK, Höheren Fachschulen und Brückenangeboten.
Isabel Bartal ist promovierte Soziologin, spezialisiert in Migration, Inklusion und Diversität. Im Staatssekretariat für Migration verantwortete sie das Konzept für Sprachförderung der Schweiz «fide | Französisch, Italienisch, Deutsch» in der Schweiz. Zuletzt leitete sie das Institut ECAP Sprache & Integration in Zürich. Sie ist Studiengangleiterin und Dozentin im Zentrum für Berufsbildung an der PH Luzern.
Claudio Consani ist Dozent am Sprachzentrum der Universität und ETH Zürich. Er hat Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft studiert und ist u.a. Lehrbuchautor vom «Deutsch in der Schweiz». Er ist Lehrbeauftragte an mehreren Hochschulen, wo er verschiedenen Zielgruppen unterrichtet und Weiterbildungen vor allem im Bereich der Schreibförderung und Fach «Deutsch als Zweitsprache DaZ» leitet.
Alexandra Schiesser ist Leiterin der Dozentur DaZ an der Pädagogischen Hochschule Zug. Sie ist ausgebildete Gymnasiallehrerin und promovierte Linguistin. Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre: Schulische Sprachförderung, Sprache und Gesellschaft, Sprachsituation in der Deutschschweiz.
(Die Module 1-2 können auch separat besucht werden - ohne CAS Abschluss)