CAS Erwachsenendidaktik

Lehrende erforschen ihren Unterricht. Im Zentrum dieses speziellen Studienganges steht die Aktionsforschung mit Fokus auf ausgewählten Wirkfaktoren nach Hattie. Der CAS ermöglicht ein transformatives Lernen in kleinen, agilen «professionellen Lerngemeinschaften» mit vielen Wahlmöglichkeiten, darunter Inputs von internationalen Expert/-innen nach Bedarf «on demand».  

«Drei-Ellipsen-Modell»

«Viel Freiraum, daher auch wenig vorgegebene Struktur, war sehr ungewohnt, v.a. am Anfang. Es ist auf die Praxis ausgelegt, jede/-r hat daher einen eigenen individuellen Lernverlauf gemacht, jede/r hatte andere Inhalte und Vertiefungen.»
 

Übersicht

Studienziel
Certificate of Advanced Studies
Certificate of Advanced Studies
ECTS-Punkte
15
15
Anmeldeschluss
20.12.2024
20.12.2024
Beginn
27.01.2025
27.01.2025
Dauer
27.01.2025 - 02.06.2025
27.01.2025 - 02.06.2025

Beschreibung

Erwachsene lernen anders. Im CAS Erwachsendidaktik erarbeiten Sie die Grundlagen des Lernens und Lehrens Erwachsener. Sie erleben und reflektieren die Merkmale wirkungsvoller Lehr-/Lernarrangements und entwickeln Ihre Kompetenzen in der Erwachsenendidaktik weiter. 

Das Studium ist auf ein bedarfsorientiertes Lernen ausgerichtet. Sie arbeiten weitgehend in Kleingruppen und sind an der Gestaltung des CAS direkt beteiligt. Sie setzen Schwerpunkte, wählen Dozierende und entscheiden über die angewandte Methodik. Das Gelernte erproben Sie unmittelbar im eigenen Arbeitsfeld. 

Die Form des Studiengangs ermöglicht ein flexibles und auf die Person ausgerichtetes Lernen. Mit einer individuellen Ressourcenanalyse werden Potenziale und Ziele bestimmt und ein persönlicher Lernplan erstellt. Ein kompetentes Dozierenden-Team unterstützt Sie beim Realisieren. Das Lernen in der Kleingruppe verbindet und wirkt motivierend. 


Teilnehmende

Im CAS Erwachsenendidaktik nehmen Fachleute aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Erwachsenenbildung teil. Sie setzen sich vertieft mit dem Lernen Erwachsener auseinander und gestalten wirkungsvolle Bildungsangebote.


Inhalt

  • aktuelle neurowissenschaftliche Erkenntnisse zu allen Lernbereichen
  • angewandte Lernpsychologie
  • Lernen in unterschiedlichen Lebens- und Entwicklungsphasen
  • Entwicklung von Selbstlernkompetenzen
  • professioneller Umgang mit Andersartigkeit in Bildungsveranstaltungen
  • wirksame Kurs- und Unterrichtsgestaltung
  • Kompetenzorientierung
  • berufsfeldbezogene Fachdidaktik und ihre Anwendung
  • alternative Lernorte

Terminplan

jeweils von 8:45 – 17:15 Uhr


Montag, 27.01.2025

Montag, 10.03.2025

Montag, 17.03.2025

Montag, 24.03.2025

Montag, 31.03.2025

Montag, 05.05.2025

Montag, 12.05.2025

Montag, 19.05.2025

Montag, 26.05.2025

Montag, 02.06.2025


Kosten

  • Studiengang: CHF 7'200.-
  • Aufnahmegebühr: CHF 350.-

Kontakt


Anmeldung

Beginn
27.01.2025
spacer