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Schwerpunkte
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Im Zertifikatslehrgang Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität (DaZIK) wird ein umfassendes Repertoire an sprachdiagnostischen, didaktischen und methodischen Kompetenzen für die Sprach- und Integrationsförderung von Kindern und Jugendlichen erworben. Die (DaZ-)Lehrperson wird befähigt, ihr erworbenes Wissen und Können der Zweitsprachendidaktik optimal ins Schulteam einzubringen.
Produktiver Umgang mit Migration und Förderung der Mehrsprachigkeit
Studienziel Certificate of Advanced Studies | Certificate of Advanced Studies |
Teilnehmende Lehrpersonen der Volksschule | Lehrpersonen der Volksschule |
Beginn Anmeldungen für die Studengänge 2025/26 in Luzern und Zug sind ab dem 13.01.2025, 12:00 Uhr möglich. | Anmeldungen für die Studengänge 2025/26 in Luzern und Zug sind ab dem 13.01.2025, 12:00 Uhr möglich. |
Die Förderung der schulischen Bildungssprache und eine erfolgreiche integrative Schulung von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichstem Hintergrund sind Aufgaben, die von allen Lehrpersonen wahrgenommen werden. Lehrpersonen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) leisten einen besonderen Beitrag, um die chancengerechte Teilnahme von Schülerinnen und Schülern am schulischen Lernen zu ermöglichen: Sie begleiten Lernende mit Deutsch als Zweitsprache beim Erwerb der Schulsprache und im Aufbau von Sprachenlernkompetenzen. Gleichzeitig haben sie eine wichtige Rolle bei der Etablierung einer diversitätssensiblen Schulkultur.
Studienziele
Die Teilnehmenden
- aktualisieren ihr Wissen zu Migration in der Schweiz und setzen es für die Förderung von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern ein.
- erwerben linguistische, sprachdiagnostische und sprachdidaktische Kompetenzen, um die sprachliche Entwicklung mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher professionell zu unterstützen und zu fördern.
- erlangen methodisch-didaktische Kompetenzen, um den Unterricht so zu gestalten, dass Sprachenvielfalt für alle Lernenden konstruktiv genutzt werden kann.
- erarbeiten fachliche Kompetenzen zum Aufbau einer diversitätssensiblen Schulkultur, welche die Mehrsprachigkeit fördert.
Der Zertifikatsstudiengang richtet sich an Lehrpersonen mit Stufendiplom für Kindergarten, Primarschule oder Sekundarstufe I mit mindestens zwei Jahren Unterrichtserfahrung, die bereits Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterrichten und ihr Handlungsrepertoire erweitern und vertiefen möchten. Denkbar ist auch die Teilnahme von Lehrpersonen, die ihren Unterricht auf das Feld des DaZ-Unterrichts ausdehnen und professionalisieren möchten.
Der Studiengang umfasst 7 Blöcke:
- Blöcke 1 - 5: Migration und Bildung / Deutsch als Zweitsprache
- Blöcke 6 / 7: Zertifikatsarbeit (Entwicklungsprojekt)
Der CAS DaZIK kann als eigenständige Zusatzausbildung abgeschlossen oder als Wahl-CAS im Rahmen des Weiterbildungsmasters Integrative Förderung (MAS IF) besucht bzw. anerkannt werden.
Umfang: 11 ECTS | 330 Std.
Der Kanton Luzern finanziert 50 % der Kurskosten des CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität bei einer Anstellung an der Volksschule des Kantons Luzern mit einem Pensum von mindestens 40%. Absolvierende des integralen Masters für Integrative Förderung (MAS IF), die den CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität als Wahl-CAS belegen, erhalten 90% der Studiengebühren rückvergütet.
Richtlinien Weiterbildungsvertrag Lehrpersonal ab Studienbeginn Schuljahr 2023/24
Richtlinien zur Mitfinanzierung von Weiterbildungsstudiengängen
«Deutsch als Zweitsprache» und «Interkulturalität»
«Der Studiengang verbindet die beiden bedeutungsvollen Komponenten ‹Deutsch als Zweitsprache› und ‹Interkulturalität› und findet so Antworten auf aktuelle Herausforderungen und Bedürfnisse.»
Miriam Aegerter, Studiengangsleitung
«Kompetente Dozent*innen; bedeutender Inhalt, Raum zum Austausch, praxisnah»
«Ich würde den CAS DaZIK sofort wieder an der PH Zug / PH Luzern absolvieren. Der Lehrgang hat mich in folgenden Punkten begeistert: Kompetente Dozent*innen, bedeutender und bewegender Inhalt sowie Raum zum Austausch mit anderen Kursteilnehmenden. Demzufolge haben der Kursinhalt des CAS DaZIK sowie der Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden dazu beigetragen, dass ich als Klassenlehrperson meinen Unterricht nun sprachsensibler gestalten kann. Ich spüre jetzt schon, wie dies der ganzen Klasse zugutekommt.»
Ladina Schnyder, Absolventin CAS DaZIK 2023/24