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Schwerpunkte
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Ein Lehrdiplom in der Sekundarstufe I befähigt dazu, mit Jugendlichen an der Schwelle zum Erwachsensein zu arbeiten, sie auf die Berufswelt vorzubereiten und ihnen das Rüstzeug für weiterführende Ausbildungen mit auf den Weg zu geben.
Im Bachelor- und Masterstudium Sekundarstufe I (SEK I) werden angehende Lehrpersonen auf die vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe als Fach- und Klassenlehrperson vorbereitet. Das Studium vermittelt die Kompetenzen, welche zur Berufsausübung nötig sind.
Ziel der Ausbildung ist es, angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I für den Unterricht in vier Schulfächern und für die Aufgaben als Klassenlehrperson zu befähigen. Diese Ziele werden durch eine sowohl praxisorientierte als auch wissenschaftlich fundierte Ausbildung angestrebt.
Die PH Luzern offeriert auch ein verkürztes Studienprogramm mit Anrechnungen aus anderen Fachbereichen, die in den Lehrberuf auf Sekundarstufe I wechseln möchten.
Lehrer/-in werden: An unseren Infoveranstaltungen erfahren Sie alles über das Studium an der PH Luzern. Gerne beantworten wir vor Ort persönlich Ihre Fragen.
Der Studiengang SEK I befähigt zum Unterricht von Schülerinnen und Schülern der 1. bis 3. Klasse der Sekundarstufe I und wird mit dem Master of Arts PH Luzern in Secondary Education abgeschlossen. Das Lehrdiplom für die Sekundarstufe I wird von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) anerkannt und ist in der ganzen Schweiz gültig.
Die Regelstudiendauer für das Vollzeitstudium beträgt 4½ Jahre. Das Studium ist in ein Grundjahr, 2 Jahre Bachelorstudium (Zwischenabschluss) und 1½ Jahre Masterstudium gegliedert und zielt auf den Aufbau der für den Beruf der SEK-I-Lehrperson erforderlichen Professionskompetenzen.
Steckbrief |
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Abschluss
Master of Arts PH Luzern in Secondary Education und gesamtschweizerisch anerkanntes Lehrdiplom (EDK)
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Master of Arts PH Luzern in Secondary Education und gesamtschweizerisch anerkanntes Lehrdiplom (EDK)
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Schulstufe
Alle Stufen der SEK I: mit Unterrichtsbefähigung in 4 Fächern
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Alle Stufen der SEK I: mit Unterrichtsbefähigung in 4 Fächern
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Studiendauer
3 Jahre Bachelorstudium (Vollzeit) und 1½ Jahre Masterstudium (Vollzeit)
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3 Jahre Bachelorstudium (Vollzeit) und 1½ Jahre Masterstudium (Vollzeit)
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Praktika
Ab dem ersten Studienjahr rund 25% der gesamten Ausbildung
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Ab dem ersten Studienjahr rund 25% der gesamten Ausbildung
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Im Zentrum der Ausbildung stehen die Lernangebote. Sie finden in den Studienbereichen und Fächern des Studiengangs Sekundarstufe I statt und tragen zum Aufbau der angezielten Professionskompetenzen bei.
Die PH Luzern bereitet gründlich auf die komplexen und verantwortungsvollen Aufgaben des Lehrberufs vor und zielt auf den Aufbau der dafür notwendigen Kompetenzen. Die angehenden Lehrpersonen bauen Wissen, Fertigkeiten, reflexive Fähigkeiten, Einstellungen und Motivationen auf, damit sie in anforderungsreichen Situationen entscheidungs- und handlungsfähig sind.
Im Referenzrahmen der Ausbildung werden zehn zentrale Professionskompetenzen definiert. Diese zehn Professionskompetenzen dienen allen Studienbereichen und Fächern in ihren Lehrangeboten als Orientierung.
Im Rahmen der Ausbildung zur SEK-I-Lehrperson werden folgende Studienprogramme angeboten:
Die Regelstudienzeit beträgt 4½ Jahre: Nach Abschluss des Studiums erhalten die Studierenden ein gesamtschweizerisch anerkanntes Lehrdiplom (EDK) und einen Master of Arts PH Luzern in Secondary Education.
Das erste Ausbildungsjahr ist für die Studiengänge Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I ähnlich aufgebaut und findet teilweise stufenübergreifend statt. Im Rahmen des Grundjahres wird die berufsspezifische Eignung in Beratungsgesprächen und Beurteilungen abgeklärt.
Das Hauptstudium des Studiengangs Sekundarstufe I ist in zwei Teile aufgeteilt:
Die Liste der Fächer bezieht sich vorwiegend auf die Lehrpläne und Wochenstundentafeln der Sekundarstufe I. Die Studien- bzw. Unterrichtsfächer der SEK I sind für das Wahlverfahren in zwei Gruppen eingeteilt:
Studierende im Regelstudium können in einem ersten Wahlschritt drei Fächer aus der Gruppe 1 auswählen. Wird dabei Deutsch oder Mathematik gewählt, reichen zwei Fächer aus der Gruppe 1. In einem zweiten Wahlschritt kann das eine fehlende Fach respektive die zwei noch fehlenden Fächer (bei Mathematik oder Deutsch) aus dem gesamten Fächerangebot (Gruppe 1 und 2) gewählt werden.
Von Sekundarlehrpersonen werden zunehmend heilpädagogische Kompetenzen verbunden mit einer vertiefteren fachdidaktischen Auseinandersetzung gefordert. Das Profil Heilpädagogik zielt auf den Kompetenzerwerb der Studierenden für das Tätigkeitsfeld Integrative Förderung bzw. das sonderpädagogische Grundangebot in der Volksschule ab. Das Studium mit Profil Heilpädagogik befähigt Bildungs- und Erziehungsprozesse von Jugendlichen mit besonderen Lernausgangsbedingungen zu gestalten und unterrichtsbezogene Aufgaben in Regelklassen der Sekundarstufe I zu übernehmen.
Nebst dem Studium von drei Unterrichtsfächern der Sekundarstufe I findet eine Vertiefung in Schulischer Heilpädagogik statt:
Die Liste der Fächer bezieht sich auf die Lehrpläne und Wochenstundentafeln der Sekundarstufe I, die in der Zentralschweiz Gültigkeit haben.
Wenn das Profil HP SEK I gewählt wird, muss zwingend Mathematik und/oder Deutsch hinzugewählt werden. Wurde nur eines gewählt, kommt ein zweites Fach aus der Gruppe 1 hinzu. Das dritte Fach kann aus dem gesamten Fächerkatalog (Gruppe 1 und 2) gewählt werden.
Eine hohe Anschlussfähigkeit an das Masterstudium Schulische Heilpädagogik an der PH Luzern ist gewährleistet.
Die PH Luzern bietet die Möglichkeit, nach dem Masterstudium SEK I den Masterstudiengang in Schulischer Heilpädagogik in reduzierter und verkürzter Form zu absolvieren. Weitere Informationen sind im Informationsblatt zu finden:
Die PH Luzern bietet je nach Abschluss drei verschiedene Studienprogramme an. Die Programme richten sich an Personen aus einem anderen Berufsfeld respektive an Hochschulabsolventinnen und -absolventen, die in den Lehrberuf (Sekundarstufe I) wechseln wollen.
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Nächster Starttermin:
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Nächster Starttermin:
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Nächster Starttermin:
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Das Masterstudium Sekundarstufe I für Personen mit einem Lehrdiplom richtet sich an:
Das Masterstudium Sekundarstufe I für Personen mit einem Lehrdiplom ist berufsbegleitend konzipiert; das Arbeitspensum der Berufstätigkeit sollte höchstens 50% betragen. Die Studiendauer beträgt 6 Semester.
Das Studienprogramm orientiert sich an den Zielen und Standards des Regelstudiengangs. Die persönliche Vorbildung und die Berufserfahrung der Lehrpersonen sind in diesem Studienprogramm mitberücksichtigt. In diesem Studienprogramm werden drei Unterrichtsfächer studiert.
Die Liste der Fächer bezieht sich auf die Lehrpläne und Wochenstundentafeln der Sekundarstufe I. Die Studien- bzw. Unterrichtsfächer der SEK I sind für das Wahlverfahren in zwei Gruppen eingeteilt:
Aus der Gruppe 1 werden zwei Fächer gewählt. Sind weder Deutsch noch Mathematik in der Wahl, muss ein drittes Fach aus der Gruppe 1 gewählt werden. Bei Wahl von Deutsch und/oder Mathematik kann das fehlende Fach aus dem gesamten Fächerangebot (Gruppe 1 und Gruppe 2) stammen.
Das Facherweiterungsstudium auf der Sekundarstufe I ermöglicht es Sekundarlehrpersonen mit einem Voll- oder Fachdiplom, eine zusätzliche Unterrichtsbefähigung in einem Fach zu erwerben. Als Zulassung gilt eine von der EDK anerkannte Lehrbefähigung für die Sekundarstufe I.
Dieses Studienprogramm wird berufsbegleitend durchgeführt und kann in vier Semestern abgeschlossen werden. Damit die Studierenden einer Unterrichtstätigkeit nachgehen können (empfohlen wird ein Unterrichtspensum von 60% bis 80%), sind die Lehrveranstaltungen auf die zweite Wochenhälfte konzentriert (Donnerstag bis Freitag).
Die Studierenden entwickeln ihr bisheriges berufliches Können weiter. Sie erwerben sich den wissenschaftlichen Fachhintergrund und die fachdidaktischen Kenntnisse und Fertigkeiten, die für das weitere Fach notwendig sind.
Die Liste der Fächer bezieht sich auf die Lehrpläne und Wochenstundentafeln der Sekundarstufe I.
Mit folgenden Abschlüssen sind Sie direkt zum Studiengang Sekundarstufe I zugelassen:
Personen, welche die Bedingungen für die direkte Aufnahme nicht erfüllen, bietet die PH Luzern ein erweitertes Aufnahmeverfahren mit einer Eintrittsprüfung an, welche dem Anspruchsniveau Passerelle für Berufsmatura entspricht. Eine der folgenden Voraussetzungen müssen Sie für die Zulassung zur Eintrittsprüfung für den Studiengang Sekundarstufe I erfüllen:
Der Vorbereitungskurs hilft Interessentinnen und Interessenten, sich optimal auf die Eintrittsprüfung Niveau II vorzubereiten. Für Personen mit einer abgeschlossenen Fach-, Handels-, Wirtschafts- oder Diplommittelschule ist der Besuch des Vorbereitungskurses verpflichtend, wenn sie nicht eine mindestens zweijährige Berufserfahrung vorweisen können.
Die PH Luzern bietet für Quereinsteigende ohne gymnasiale Maturität das Aufnahmeverfahren «sur dossier» für das Lehrer/-innenstudium an. Mit dem Bestehen eines zweistufigen Aufnahmeverfahrens erhalten Sie die Zugangsberechtigung zum Studium Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe oder Sekundarstufe I an der PH Luzern.
Eine ungefähre Zusammenstellung der Gebühren und Studienkosten, welche pro Studienjahr durch die Ausbildung entstehen, finden Sie im Dokument «Gebühren / Studienkosten». Darlehen oder Stipendien können Studierende bei der Finanzierung der Ausbildung helfen.