Geographie

In Geographie werden einige der aktuellen Herausforderungen der Gegenwart beleuchtet: etwa die ungleiche Wohlstandsverteilung auf der Erde oder der ökologische Fussabdruck von uns Menschen auf dem Planeten.

Übersicht

Mit seinem Raumbezug und der integrativen Betrachtungsweise hat das Fach das Potential, Lernenden die Komplexität dieser Themen bewusst zu machen und sie im kompetenten Umgang damit zu fördern. Damit leistet es einen wesentlichen Beitrag zur Bildung der Schülerinnen und Schüler zu gesellschaftlicher Mündigkeit.

Dem Anspruch auf Förderung des Denkens in komplexen Zusammenhängen kommt das Fach Geographie durch die Verbindung natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Perspektiven nach: Jugendliche lernen, vernetzt zu denken und die Folgen ihres räumlichen Verhaltens für Gesellschaft und Umwelt einzuschätzen.


Studium

Im Teilmodul zur räumlichen Perspektive des Bereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen der Geographie im Hinblick auf den Einsatz in der Primarstufe erarbeitet. Dabei wird vor allem aufgezeigt, wie die räumliche Orientierungskompetenz in der Schule umgesetzt werden kann. Die entsprechenden Kompetenzbereiche und Kompetenzen des Lehrplans 21 werden thematisiert.

Geographie SEK I wird an der PH Luzern im Rahmen des Integrationsfaches «Geo- und Geschichtswissenschaften» mit der Wahlmöglichkeit zwischen Major- und Minorfach angeboten. Damit erwerben Studierende sowohl ein breites und fundiertes geographisches und historisches Fachwissen als auch die fachdidaktische Kompetenz, um dieses Wissen Jugendlichen zu vermitteln. 

Der Studiengang Geographie SEK II der PH Luzern setzt einen universitären Master- oder Lizentiatsabschluss in Geographie voraus. An diese fachwissenschaftlichen Kompetenzen anknüpfend werden insbesondere geographiedidaktische, erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Kompetenzen erarbeitet. 


Fachberatung Geographie

Die Fachberaterinnen- und -berater unterstützen im Auftrag der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) bei fachdidaktischen Fragen. Sie beraten die DVS, Schulleitungen und im Einzelfall auch Lehrpersonen.


Impulsgruppe

In der Impulsgruppe tauschen sich Lehrpersonen und Dozierende der PH Luzern zu fachspezifischen Fragen, Entwicklungen oder Projekten aus. Erfahrungswissen aus der Berufspraxis und wissenschaftliche Erkenntnisse werden zusammengeführt und diskutiert. Dies soll zur Fachentwicklung in Schule und Hochschule beitragen und den Aufbau eines Fachnetzwerkes unterstützen.


Kontakt

Susan Graf Cerny
Assistentin Fachdidaktiken
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
susan.graf@phlu.ch
Portrait
Regula Grob
Dr. phil.
Fachleiterin Geographie, Fachkoordinatorin Geographie SEK I und SEK II
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
regula.grob@phlu.ch
Portrait
Michela Mastrolacasa
Administrative Assistentin
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
michela.mastrolacasa@phlu.ch
Portrait

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