Kognitive und emotionale Verarbeitung von Unterrichtsstörungen

In einer Experimentalstudie soll die emotionale und kognitive Verarbeitung von angehenden Lehrpersonen in massiv gestörten Unterrichtssituationen untersucht werden

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.09.2018 - 31.05.2021
01.09.2018 - 31.05.2021

Beschreibung

Der Umgang mit störendem Schülerverhalten ist eine der am schwersten zu bewältigenden Herausforderungen im Lehrerberuf  (Admiraal, Korthagen, & Wubbels, 2000; Gallagher, 2009).

Mit der differenzierten Analyse der Verarbeitung von Unterrichtsstörungen ergeben sich auch wichtige Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beispielsweise können evidenzbasierte Empfehlungen für die Unterrichtspraxis diskutiert und abgeleitet werden.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Finanzierungstyp
Forschungsförderung PH Luzern
Forschungsförderung PH Luzern

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Kumschick, I.R., Torchetti, L., Gasser, L., Lang, M. & Tettenborn, A. (2023). Wie wirken sich kontrollierbare vs. unkontrollierbare Kognitionen auf die Emotionsregulation der Lehrperson aus? Symposium: Emotionen und Emotionsregulation von Lehramtsstudierenden und deren Bedeutung für Professionalisierungsprozesse, 10. GEPF-Tagung 2023, Universität Duisburg-Essen, 27.02.2023 bis 02.03.2023.


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