Aufgabenentwicklung zur Überprüfung der Erreichung der Grundkompetenzen (ÜGK) in den Fremdsprachen gemäss nationalen Bildungsstandards (2020)

Im Auftrag der EDK entwickelt ein Konsortium bestehend aus PH Luzern, PH Zürich, PH FHNW, IfM, HEP Vaud und DECS Ticino Aufgaben zur Überprüfung der Erreichung der Grundkompetenzen (ÜGK) in zwei Fremdsprachen am Ende der Sekundarstufe I.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
  • Sprache als Medium und Gegenstand im Unterricht
  • Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
  • Sprache als Medium und Gegenstand im Unterricht
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.09.2017 - 31.08.2024
01.09.2017 - 31.08.2024

Beschreibung

Im Mai/Juni 2020 wird bei Schülerinnen und Schülern im 11. Schuljahr das Erreichen der Grundkompetenzen in der Schulsprache sowie in der ersten und/oder zweiten Fremdsprache überprüft. Ziel der Überprüfung ist es, in jedem Kanton den Anteil Schülerinnen und Schüler zu bestimmen, die die Grundkompetenzen gemäss nationalen Bildungsstandards erreicht haben. Dazu werden computerbasierte Leistungstest entwickelt und eingesetzt. Die Tests werden von den Schülerinnen und Schülern individuell an Tablets bearbeitet. In der ersten Fremdsprache (L2) und in der zweiten Fremdsprache (L3) werden die beiden Kompetenzbereiche «Leseverstehen» und «Hörverstehen» getestet. Die Grundkompetenzen in diesen Teilbereichen sind im Dokument «Grundkompetenzen für die Fremdsprachen» (2011) der EDK beschrieben. Die Grundkompetenzen entsprechen in der ersten wie auch in der zweiten Fremdsprache (je nach Situation: Französisch, Deutsch oder Englisch) dem Niveau A2.2 nach Gemeinsamem europäischen Referenzrahmen (GER), so dass für die erste und die zweite Fremdsprache die gleichen Leistungstests eingesetzt werden können. An der ÜGK 2020 werden voraussichtlich alle Kantone mit einer repräsentativen Stichprobe teilnehmen. Insgesamt werden vermutlich rund 24'000 Schülerinnen und Schüler aus allen Schultypen der Sekundarstufe I die Tests bearbeiten. Inwieweit auch Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die vom Fremdsprachenunterricht dispensiert sind, ist noch offen. Für die Leistungstests in der ersten und zweiten Fremdsprache sind pro Kompetenzbereich 20 Minuten Testzeit vorgesehen. Am gleichen Vormittag wird zudem das Erreichen der Grundkompetenzen in der Schulsprache («Lesen» und «Orthografie») getestet. Nach den Tests werden die Schülerinnen und Schüler mit einem Fragebogen zu ihrer sozialen Herkunft, zu ihrer schulischen Motivation, zu ihren Zukunftsplänen u.a.m. befragt.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
Finanzierungstyp
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Externe Projektfinanzierer
EDK
EDK
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern


spacer