|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Mit dem Ziel einer ausgeglichenen Teilhabe von Männern und Frauen in MINT-Berufen sollen angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I für die Problematik sensibilisiert werden und befähigt werden, einen gendergerechten Natur- und Technikunterricht durchzuführen.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.01.2019
- 31.03.2022
|
01.01.2019 - 31.03.2022 |
Betrachtet man die Lehrstellen- und Studienwahl in der Schweiz nach Branchen und Geschlecht, so zeigen sich ausgeprägte Geschlechtsunterschiede im Berufswahlverhalten, besonders im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die naturwissenschaftlich-technischen Fächer polarisieren bereits während der Schulzeit zwischen Mädchen und Jungen. In der Schweiz sind die Geschlechterdifferenzen im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften besonders ausgeprägt, so dass hier Handlungsbedarf besteht – auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel im MINT-Bereich.
Es ist unbestritten, dass der Unterricht in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern einen direkten Einfluss auf Interessen, Selbstkonzept und Leistungen von Kindern und Jugendlichen ausübt und damit auch ein grosses Potenzial zu ihrer Förderung birgt. Das Projekt setzt hier an: Während der Projektlaufzeit sollen insgesamt knapp 400 angehende Lehrpersonen des Studienfaches Naturwissenschaften an der PH Luzern für die Problematik und ihre Schlüsselrolle sensibilisiert und dazu befähigt werden, auf der Sekundarstufe I einen gendergerechten Natur- und Technikunterricht durchzuführen. Dafür ist eine Reihe von Massnahmen geplant:
Ziel des Projekts ist eine ausgeglichene Teilhabe von Männern und Frauen in MINT- sowie Gesundheitsberufen und eine Reduktion von Geschlechterdifferenzen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützt das Projekt mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz.
Beteiligte interne Organisationen
Fachkoordination SEK I
Fachleitung Naturwissenschaften Dozierende Naturwissenschaften SEK I Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
Fachkoordination SEK I
Fachleitung Naturwissenschaften Dozierende Naturwissenschaften SEK I Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
Andere Bundesstellen
|
Andere Bundesstellen
|
Bölsterli Bardy, K. & Brovelli, D. (2019). Zur Bedeutung des Informatik-Obligatoriums im Gymnasium für die Mädchen (und Jungs). In P. Frey, S. Baumgartner & A. Pfister (Hrsg.), Neuland Digitalisierung (1. Aufl., S. 44-57). Aarau: VDSL.