Prüfen berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Sprachenlehrpersonen

Das Ziel des Projektes ist die empiriegestützte Entwicklung von Instrumenten für eine summative Beurteilung der berufsspezifischen Sprachkompetenzen auf dem Niveau C1 für Primarlehrpersonen für die Fremdsprachen Französisch und Englisch.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
  • Sprache als Medium und Gegenstand im Unterricht
  • Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
  • Sprache als Medium und Gegenstand im Unterricht
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.09.2018 - 31.08.2020
01.09.2018 - 31.08.2020

Beschreibung

Das Projekt startet mit einer analytischen Bestandsaufnahme bestehender Beurteilungsinstrumente, -praxen und -ziele.
In einem nächsten Schritt wird, unter Berücksichtigung dieser Bestandsaufnahme und im Hinblick auf das Projektziel, ein Konzept, resp. ein Prüfungsdesign erstellt (Teile, Formen, Inhalte, Aufgabentypen, Kompetenzbeschreibungen usw.). Daraus werden die eigentlichen Tests entwickelt, mit Aufgaben und Beurteilungskriterien als deren wesentliche Bestandteile. Die Methoden der Validierung der Tests werden festgelegt, die Prüfungsteile erprobt und pilotiert und die Ergebnisse für die Validierung und Überarbeitung der Prüfungsinstrumente eingesetzt.
Den Abschluss des Projekts bilden die Darstellung und Publikation der Ergebnisse: Bereitstellung der Instrumente (Plattform der Fachstelle für Berufsspezifische Sprachkompetenzen von Sprachenlehrpersonen); Redaktion einer Anleitung zu deren Benutzung; Erstellen eines Berichts zu den Entwicklungsarbeiten; Ausarbeitung einer Empfehlung für die Einrichtung eines Zertifizierungsverfahrens (institutionsbezogen und übergreifend).


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
Finanzierungstyp
Andere Bundesstellen
Andere Bundesstellen

Beteiligte Personen

Intern


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