|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften (KompS)
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.08.2018
- 30.07.2022
|
01.08.2018 - 30.07.2022 |
Im Projekt «Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften (KompS)» wird ein empirisches kompetenzorientiertes Schulbuchraster (KOS) eingesetzt, um die unterschiedlichen Ansprüche an kompetenzorientierte Schulbücher für die Naturwissenschaften zu analysieren. Im 2018 starteten wir, die an den Lehrplan 21 angepassten Schulbücher zu analysieren.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
|
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Externe Projektpartner
Schulbuchforschung.ch
Universität Oldenburg
|
Schulbuchforschung.ch
Universität Oldenburg
|
Bölsterli Bardy, K. (2014). Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften: aufgezeigt am Beispiel der Schweiz. Dissertation. Pädagogische Hochschule Heidelberg..
Bölsterli Bardy, K. (2015). Checklist for Competence-Oriented Textbooks in Science. American Journal of Educational Research, 3(11), 1250-1254.
Bölsterli Bardy, K. & Brückmann, M. (2019). Might Textbooks Minimise the Missing Link between Theory and Practice in Teacher Training? 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), ESERA, Bologna, 26.08.2019 bis 30.08.2019.
Bölsterli Bardy, K., Hoesli, M. & Scheid, J. (2018). Wie könnten kompetenzorientierte Schulbücher den Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung unterstützen? 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Verband Fachdidaktik Naturwissenschaften Schweiz; Verband Geographiedidaktik Schweiz, Brugg-Windisch, 18.01.2018 bis 19.01.2018.
Bölsterli Bardy, K., Hoesli, M. & Scheid, J. (2017). Welche Rolle könnten kompetenzorientierte Schulbücher in der Lehrerbildung spielen? GFD – KOFADIS Fachtagung 2017 in Freiburg, GFD und KOFADIS, Freiburg im Breisgau, 27.09.2017 bis 29.09.2017.