SysKo-BNE - Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Ziel des Projekts SysKo-BNE ist die Erstellung eines Indikators für Systemkompetenz im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.05.2018 - 30.04.2021
01.05.2018 - 30.04.2021

Beschreibung

Die Weltgesellschaft steht vor grossen Herausforderungen wie beispielsweise dem Klimawandel, Ressourcenverknappung oder sozialer Ungleichheit. Die Vereinten Nationen haben in ihren Sustainable Development Goals (SDGs) beschrieben, an welchen Zielen gearbeitet werden muss, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Bildung kann dabei für eine globale nachhaltige Entwicklung eine treibende Kraft sein. Diese Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zielt auf die Entwicklung von Kompetenzen ab, die es Individuen ermöglichen, über ihr eigenes Handeln unter Berücksichtigung der aktuellen und zukünftigen lokalen und globalen Auswirkungen dieser Handlungen zu reflektieren und im Sinne der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit zu handeln (UNESCO, 2017). Eine solche Reflektion und entsprechendes Handeln sind nur dann möglich, wenn Individuen über eine ausreichend ausgeprägte Systemkompetenz verfügen: Systemkompetenz beschreibt die Fähigkeit, einen komplexen Wirklichkeitsbereich verschränkter sozialer und natürlicher Prägung auf lokaler und globaler Ebene als System zu verstehen und auf dieser Basis Prognosen und Massnahmen zur Systemnutzung und -regulation zu treffen.

Im Rahmen des Projekts soll ein Indikator zur Ermittlung der erworbenen Systemkompetenz für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 entwickelt werden. Dabei soll es sich um ein kompaktes und leicht auszuwertendes Testinstrument handeln, welches dennoch die Systemkompetenz im Kontext der BNE valide und reliabel erfasst. Das Instrument soll dazu beitragen, die Erreichung der in der Agenda 2030 formulierten UN Sustainable Development Goals zu überprüfen und zwar in Bezug auf das Ziel 4.7 - Bildung für Nachhaltige Entwicklung.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Fachleitung Geographie
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Fachleitung Geographie
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit

Beteiligte Personen

Intern

Extern


spacer