|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Das Projektteam entwickelt ein diagnostisches Webtool. Dieses bietet eine einheitliche und verbindlichen Methodik zur Erfassung und Sichtbarmachung der überfachlichen Kompetenzen (Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz) an der Berufsschule.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.08.2019
- 01.08.2021
|
01.08.2019 - 01.08.2021 |
Bei der Entwicklung dieses diagnostischen Tools wird auf die Webtool-Erfahrungen der PH St. Gallen zurückgegriffen. Das Webtool «D-ÜFK» (Diagnostik überfachlicher Kompetenzen) soll die kontinuierliche und standardisierte Begleitung des Professionalisierungsprozesses unterstützen, zur Reflexion anregen sowie die berufsbezogenen überfachlichen Kompetenzen erfassen, vertiefen und weiterentwickeln. Es beinhaltet eine Verbindung von Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung der Kompetenzen in der Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden.
Ziele des Projekts:
Der dem Webtool zugrundeliegende Coaching-Ansatz legt den Fokus auf die Gestaltung einer positiven Arbeitsbeziehung, auf dem Setzen qualitativ guter Ziele und auf dem verbindlichen Arbeiten an gesteckten Zielen. «D-ÜFK» soll ermöglichen, in einer standardisierten Form an eigen und fremd definierten überfachlichen Kompetenzen zu arbeiten und die anzustrebenden Handlungskompetenzen sichtbar zu machen.
Das geplante Pilotprojekt ist ein Folgeprojekt des Projekts KOMPRA (Kompetenzorientierte Praxisbegleitung) D-ÜFK, welches als Pilot «Sport» im Juni 2019 abgeschlossen wurde.
Das Pilotprojekt gliedert sich in 3 Phasen und soll Mitte 2021 beendet sein:
Phase 1: Vorbereitungsarbeiten Pilot ABU (allgemeinbildenden Unterricht),
Phase 2: Testbetrieb ABU Unterricht (5–7 Pilotklassen),
Phase 3: Testbetrieb ABU flächendeckend sowie Lehrbetriebe (ca. 15 Pilotklassen).
Das Projekt richtet an ABU- und Berufskunde-Lehrpersonen und ferner an Berufsbildner in den Lehrbetrieben des Kantons Luzern. Eine Übertragung auf andere Kantone ist denkbar und wünschenswert.
Beteiligte interne Organisationen
Forschungs- und Entwicklungsgruppe Sport
|
Forschungs- und Entwicklungsgruppe Sport |
---|---|
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere interne Finanzierung
|
andere öffentliche Institutionen
andere interne Finanzierung
|
Externe Projektfinanzierer
SBFI
|
SBFI
|
Externe Projektpartner |