|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
«Banking Time» ist eine evidenzbasierte und nachhaltige Methode zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schüler/-innen. Mit der Interventionsstudie wird diese in der Schweiz weitgehend unbekannte Methode erprobt, evaluiert und ins Schulfeld implementiert.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
30.11.2019
- 31.07.2023
|
30.11.2019 - 31.07.2023 |
Im Zentrum des geplanten Projekts steht eine innovative und nachhaltige Methode zum beziehungsorientierten Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern. Das Projekt entspricht einem dringenden Handlungsbedarf der inklusiven Beschulung und leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur Integration. Mit der Interventionsstudie wird diese in der Schweiz weitgehend unbekannte Methode in Kooperation mit Lehrpersonen erprobt, evaluiert und ins Schulfeld implementiert. 330 Lehrpersonen und 30 Schulische Heilpädagog/-innen werden in der Methode weitergebildet und setzen sie anschliessend in 30 Kindergärten bzw. Unterstufenklassen um.
Das Ziel besteht darin, die Integration von Kindern mit auffälligem Verhalten zu verbessern bzw. das Risiko von destruktiven Schulkarrieren und damit einhergehender Benachteiligung zu vermindern. Die Wirkungen der Intervention werden in einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign erhoben. Die Methode «Banking Time» wird anschliessend durch Weiterbildungsformate und zielgruppengerechte Publikationen im Feld bekannt gemacht.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
|
Institut für Diversität und inklusive Bildung |
---|---|
Finanzierungstyp
Andere Bundesstellen
andere interne Finanzierung
|
Andere Bundesstellen
andere interne Finanzierung
|
Vogel, D. (2019). Banking Time – ein beziehungsorientierter Umgang mit auffälligen Verhalten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,(3), 33-40.
Vogel, D. (2023). Beziehungsorientierter Umgang mit auffälligem Verhalten. Weiterbildungstag Speziallehrkräfte GVBG, Gemeindeverband Bildung, Gottstatt, Biel, Farel-Haus, 15.03.2023.
Vogel, D. & Iten, G. (2023). Evaluationsbericht zum Projekt «Erprobung und Evaluation der Kurzzeitintervention Banking Time zum integrativen Umgang mit auffälligem Verhalten in Kindergarten und Unterstufe und deren Implementation im Schulfeld». Luzern: Institut für Diversität und inklusive Bildung.