Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen

An der PH Luzern erarbeitete Grundlagen zum gendersensiblen Unterricht und entsprechende Massnahmen für die Lehrpersonenbildung werden auf die PH Bern, die PH FHNW, die PH St. Gallen und die PH Zürich ausgeweitet und weiterentwickelt.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2020 - 31.08.2023
01.01.2020 - 31.08.2023

Beschreibung

Das Projekt «Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen» zielt darauf ab, die Genderkompetenz angehender Lehrpersonen für das Fach Natur und Technik in der Deutschschweiz nachhaltig zu erhöhen. Diese sollen für die Problematik sensibilisiert und dazu befähigt werden, einen gendergerechten Natur- und Technikunterricht durchzuführen. Dafür wird das vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützte Projekt «Lehrpersonenbildung für einen gendergerechten Natur- und Technikunterricht» der PH Luzern auf die PH Bern, die PH FHNW, die PH St. Gallen und die PH Zürich transferiert und dort jeweils an die Gegebenheiten und Bedürfnisse vor Ort adaptiert. Damit soll eine langfristige und strukturelle Wirkung in der Lehrpersonenbildung der Deutschschweiz erzielt werden, die zudem vom Austausch und der Kooperation der beteiligten fünf grössten pädagogischen Hochschulen der Deutschschweiz profitiert und durch die Ausrichtung einer Abschlusstagung über diese hinaus ausstrahlt. Die folgenden Massnahmen werden dafür umgesetzt:       

  • Aufbau von Genderkompetenz bei den Dozierenden in der Lehrpersonenausbildung für das Fach Natur und Technik durch Transfer der an der PH Luzern erarbeiteten Grundlagen und Instrumente
  • Überarbeitung und Weiterentwicklung des Ausbildungsangebots der neu beteiligten PHs
  • Koordination der Aktivitäten, Ermöglichen eines Austauschs zwischen den Institutionen
  • Durchführung einer Abschlusstagung und Publikation eines Tagungsbandes

Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützt das hochschulübergreifende Projekt mit Leading House PH Luzern.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Andere Bundesstellen
Andere Bundesstellen
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Lindner, J., Makarova, E., Bernhard, D. & Brovelli, D. (2022). Toward Gender Equality in Education: Teachers’ Beliefs about Gender and Math. Education Sciences, 12(373), 1-25. https://doi.org/10.3390/educsci12060373

Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2023). Gender(un)sensibler Physikunterricht und die Genderkompetenz von angehenden Lehrpersonen. Tagung Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen, PH Luzern, 03.02.2023 bis 03.02.2023.

Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2023). Enhancing Gender Equity in Science Education: Investigating Pre-Service Teachers' Professional Vision. Australian Association for Research in Education (AARE), Melbourne, 26.11.2023 bis 29.11.2023.

Brovelli, D., Hoesli, M. & Elderton, M. (2024). Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen: Beiträge aus Praxis und Forschung. Bern: hep verlag ag. https://www.hep-verlag.ch/gendersensibilisierung-natur-und-technik

Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2024). Interest, learning opportunities and teaching experience as predictors of professional vision in gender-sensitive physics education. International Journal of Science Education, 1-23. https://doi.org/10.1080/09500693.2024.2406528


spacer