|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Wie steht es um den Mehrwert des Einsatzes von Tablets in der Schuleingangsstufe?
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
01.01.2020
- 31.08.2025
|
01.01.2020 - 31.08.2025 |
Digitale Geräte halten Einzug in der Schuleingangsstufe. Bisher beschränken sich Studien zum Einsatz von Computer und Tablets auf dieser Zielstufe meist auf die Verfügbarkeit, Umsetzbarkeit und Akzeptanz dieser Geräte.
Das Forschungsprojekt möchte anstelle solcher Oberflächenmerkmale den Mehrwert des Einsatzes von Tablets für die Gestaltung von Lernprozessen untersuchen. Die Idee besteht darin, dass Schüler/-innen der Schuleingangsstufe im Rahmen des Konstruktionsspiels verschiedene Aufgabenstellungen bearbeiten. In wiederkehrenden Reflexionssequenzen leitet die Lehrperson unter Verwendung des Tablets die Kinder zur gezielten Reflexion an. Die Wirkung verschiedener Varianten des Tablet-Einsatzes auf die Reflexionsqualität und das konzeptuelle Lernen (center-of-mass theory) wird anhand eines experimentellen Designs geprüft.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
|
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung |
---|---|
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
|
andere interne Finanzierung
|
Externe Projektpartner |