|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Die Pilotstudie erfasst im prä-/ post-Kontrollgruppendesign Effekte des achtsamkeitsbasierten «MoMento-Trainings» mit Schüler*innen der Primarstufe auf ihre Fähigkeit, eigene Emotionen zu erkennen und zu regulieren sowie sozial kompetent zu handeln. Eine umfassende Folgestudie is
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.01.2021
- 31.12.2021
|
01.01.2021 - 31.12.2021 |
Studien zeigen, dass Achtsamkeitstrainings in Schulklassen Kindern helfen können, ihre Selbstwahrnehmung und Emotionsregulation zu verbessern sowie sozial kompetenter zu handeln. Es gibt zudem Hinweise, dass speziell auch die Fähigkeit der Kinder, eigene Emotionen zu erkennen und diese verbal auszudrücken, durch altersgerechte Achtsamkeitstrainings in der Schule gefördert werden. Emotionserkennung ist ein wichtiger Aspekt der im Lehrplan 21 definierten personalen Kompetenz.
Diese Pilotstudie erfasst mithilfe quantitativer Prä- und Postmessung (prä-/ post-Kontrollgruppendesign) Effekte des 10-wöchigen achtsamkeitsbasierten «MoMento-Trainings» auf die Fähigkeit von Schüler*innen der Primarstufe zur Wahrnehmung, Differenzierung, Verbalisierung und Regulierung ihrer Emotionen sowie ihre Fähigkeit sozial kompetent zu handeln. Die genannten Kompetenzen (Konstrukte) werden mit Hilfe folgender Instrumente erfasst: Emotion Awareness Questionare (EAQ); Self- an Other-oriented social Competences Questionare (SOCOMP) und Behavour Rating Inventory of Executive Functions (BRIEF, Skalen: Hemmen, Emotionale Kontrolle). Zusätzlich wird mit dem «Comprehensive Inventory of Mindfulness Experiences» (CHIME) die Trait-Achtsamkeit der Lehrperson erhoben, um etwaige moderierende Effekte auf die genannten Masse der Schüler*innen zu erfassen. Die Stichprobe besteht aus 10 Schweizer Primarschulklassen der Stufen 2 - 6 (Interventions- und Kontrollgruppe).
Das Achtsamkeitstraining für die Schüler*innen besteht aus dem «MoMento-Programm» der Organisation Achtsame Schulen Schweiz www.achtsameschulen.ch. Dieses besteht aus 10 Lektionen im Laufe von 10 Wochen. Die Intervention orientiert sich an einem speziell entwickelten Lehrmittel, das für die genannten Stufen zur Verfügung steht. Eine umfassendere Folgestudie ist geplant.
Beteiligte interne Organisationen
Dozierende Bildungs- und Sozialwissenschaften GJ
Institut für Diversität und inklusive Bildung |
Dozierende Bildungs- und Sozialwissenschaften GJ
Institut für Diversität und inklusive Bildung |
---|---|
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
|
andere interne Finanzierung
|
Tschopp, C. & Vogel, D. (2022). Pilotstudie «Achtsamkeit in der Primarschule»: Wirkung eines Achtsamkeitstrainings auf die Emotionserkennung und Emotionsregulation von Primarschüler*innen. 2. Internationale Tagung «Achtsamkeit in Schule und Bildung 2022», PH Zürich, Zürich, 24.09.2022.
Vogel, D. & Tschopp, C. (2022). Pilotstudie «Achtsamkeit in der Primarschule»: Wirkung eines Achtsamkeitstrainings auf die Emotionserkennung und Emotionsregulation von Primarschüler*innen. SGBF Konferenz, Universität Lausanne, Lausanne, 12.09.2022 bis 13.09.2022.
Tschopp, C. & Vogel, D. (2022). Pilotstudie «Achtsamkeit in der Primarschule»: Wirkung eines Achtsamkeitstrainings auf die Emotionserkennung und Emotionsregulation von Primarschüler*innen. 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Internationale Hochschule für Heilpädagogik (Hf), Zürich, 29.06.2022 bis 01.07.2022.