Reflexion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Lehrpersonen haben in einem gesellschaftlich bedeutenden, komplexen, oft mehrdeutigen Feld professionell zu handeln. Als wichtige Grundlage, um professionelle Kompetenz aufzubauen und weiterzuentwickeln, gilt die Fähigkeit, die eigene Praxis zu reflektieren.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2013 - 31.12.2016
01.01.2013 - 31.12.2016

Beschreibung

Der Begriff der Reflexion wird in der einschlägigen Literatur häufig unscharf verwendet, und es findet sich eine Vielzahl von Definitionen, theoretischen Verständnissen und praktischen Anwendungen. In der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen stellt sich insbesondere die Frage, wie in der Reflexion Praxiserfahrungen und Wissenschafts-Wissen ertragreich aufeinander bezogen werden können.

In diesem Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurden von 2008 bis 2013 u.a. folgende Grundlagen geschaffen:

  • Entwicklung des Rahmenmodells für Reflexion EDAMA-L (Aeppli & Lötscher, Manuskript eingereicht)
  • Charakterisierung der 15 Reflexionskategorien des Rahmenmodells für Reflexion EDAMA-L Aeppli & Lötscher, Manuskript eingereicht)
  • Entwicklung und Einsatz des Instruments SERQU (Skalen zur Erfassung der Reflexionsqualität; Gutzwiller-Helfenfinger, Lötscher, & Aeppli, 2013; Gutzwiller-Helfenfinger, Aeppli & Lötscher, 2015).

In der Projektphase 2014 bis 2016 steht die Anwendung des «Rahmenmodells für Reflexion EDAMA-L» in Lehre und Praxis im Zentrum (z.B. in der Ausbildung von Studierenden, in der Weiterbildung von Lehrpersonen, in der Weiterbildung von Dozierenden).

Inhalte der Auseinandersetzung sind u.a.: «Impulse für einen differenzierten Umgang mit Reflexion», «grafische Darstellung des Reflexionsmodells für Reflexion EDAMA-L», «Präzisierung und Weiterentwicklung der Reflexionskategorien und ihren Facetten», «Qualitätskriterien zu den Reflexionskategorien».


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Alltag und Wissenschaft
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Alltag und Wissenschaft
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern


spacer