|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Lehrpersonen haben in einem gesellschaftlich bedeutenden, komplexen, oft mehrdeutigen Feld professionell zu handeln. Als wichtige Grundlage, um professionelle Kompetenz aufzubauen und weiterzuentwickeln, gilt die Fähigkeit, die eigene Praxis zu reflektieren.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.01.2013
- 31.12.2016
|
01.01.2013 - 31.12.2016 |
Der Begriff der Reflexion wird in der einschlägigen Literatur häufig unscharf verwendet, und es findet sich eine Vielzahl von Definitionen, theoretischen Verständnissen und praktischen Anwendungen. In der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen stellt sich insbesondere die Frage, wie in der Reflexion Praxiserfahrungen und Wissenschafts-Wissen ertragreich aufeinander bezogen werden können.
In diesem Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurden von 2008 bis 2013 u.a. folgende Grundlagen geschaffen:
In der Projektphase 2014 bis 2016 steht die Anwendung des «Rahmenmodells für Reflexion EDAMA-L» in Lehre und Praxis im Zentrum (z.B. in der Ausbildung von Studierenden, in der Weiterbildung von Lehrpersonen, in der Weiterbildung von Dozierenden).
Inhalte der Auseinandersetzung sind u.a.: «Impulse für einen differenzierten Umgang mit Reflexion», «grafische Darstellung des Reflexionsmodells für Reflexion EDAMA-L», «Präzisierung und Weiterentwicklung der Reflexionskategorien und ihren Facetten», «Qualitätskriterien zu den Reflexionskategorien».
Beteiligte interne Organisationen
Alltag und Wissenschaft
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung |
Alltag und Wissenschaft
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung |
---|---|
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
|
andere interne Finanzierung
|