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Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Ein Partnerprojekt innerhalb des “Linnaeus-Projekt zu integrativen Ansätzen in der Lehrerbildung“
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
abgeschlossen
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abgeschlossen |
Zeitraum
01.01.2013
- 31.12.2016
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01.01.2013 - 31.12.2016 |
Das Linnaeus Projekt zu integrativen Ansätzen in der Lehrerbildung („The Linnaeus Project on Integrative Approaches within Teacher Education“) ist als Netzwerkprojekt angelegt, innerhalb dessen moralisch-demokratische und fachliche Aspekte im Bereich der Lehrerbildung miteinander verbunden werden sollen. Den Hintergrund bilden Fragen von „global challenges against humanity“, d.h. grosse globale Bedrohungen in Bereichen wie beispielsweise Nahrungssicherheit oder Wasserversorgung. Das Projekt wird von der neu gegründeten Schwedischen Linnaeus-Universität (Zusammenschluss der Universitäten von Kalmar und Växjö) aus koordiniert. Die grundsätzliche Zielsetzung wird in der ersten Projektausschreibung folgendermassen beschrieben: „The purpose of establishing the Linnaeus Project is to offer research groups, as well as individual scholars, access to an international critical mass of scholars who are joined together by a common research interest, i.e., the Linnaeus Project’s aim.” (Fritzén & Tapola, 2009). Die Ausschreibung wurde im Sommer-Newsletter 2009 der SIG 13 veröffentlicht. Das Projekt besteht aus sechs nationalen (europäischen) Partnerprojekten.
Das Schweizer Partnerprojekt “Novice teachers’ capacity to embrace a global networked perspective on food security” untersucht spezifische Vorbedingungen, die es erlauben, mittels Lehrerbildung Fragen der (globalen) Nahrungsmittelsicherheit (“food security”) anzugehen. Das Projekt verfolgt drei Ziele:
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
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Institut für Professions- und Unterrichtsforschung |
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Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
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andere interne Finanzierung
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Externe Projektpartner |