Genderkompetenzen von Lehrpersonen

Um gendersensible Lernumgebungen im Physikunterricht zu schaffen und Geschlechterdifferenzen zu reduzieren, müssen Lehrpersonen über Genderkompetenzen verfügen.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.09.2020 - 31.08.2023
01.09.2020 - 31.08.2023

Beschreibung

Dazu benötigen Lehrkräfte nicht nur Wissen (z.B. zur Förderung eines gendersensiblen Unterrichts), sondern auch die Fähigkeit, genderrelevante Faktoren in Unterrichtssituationen wahrzunehmen und zu interpretieren, die für ihre Unterrichtspraxis und für den Lernerfolg ihrer Schülerinnen und Schüler wichtig sind. Das Ziel des Projektes ist es, einen tieferen Einblick in die Genderkompetenzen bei angehenden und berufstätigen Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I zu erhalten. Dafür werden neben berufstätigen auch angehende Physiklehrpersonen an insgesamt fünf Pädagogischen Hochschulen (PH Luzern, PH St.Gallen, PH Zürich, PH Bern und PHFHNW) untersucht.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere öffentliche Institutionen

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2021). Assessing secondary teachers' gender competencies and stereotypes in physics. European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), online, 23.08.2021 bis 27.08.2021.

Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2021). Genderkompetenzen und Geschlechterstereotype von Physiklehrpersonen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum - online, 13.09.2021 bis 16.09.2021.

Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2022). An approach to investigate secondary school teachers' gender competence and gender stereotypes in physics. Bridges between disciplines: Gender in STEM and Social Sciences Conference 2022, Valencia, 12.09.2022 bis 16.09.2022.

Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2022). Teachers’ professional vision of gender-relevant aspects in physics. Network Gender & STEM Conference 2022, München, 21.07.2022 bis 23.07.2022.

Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2022). Teachers’ situation-specific skills in the context of gender-sensitive physics teaching. European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 10, 21 & 25 Conference 2022, Belgrad, 07.09.2022 bis 09.09.2022.

Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2022). Gender competence of secondary school teachers in physics. Swiss Doctoral School of Science Education (SDSSE), Seengen, 14.06.2022 bis 16.06.2022.

Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2022). Professionelle Wahrnehmung von genderrelevanten Aspekten im Physikunterricht. 12. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie (DiNat), St.Gallen, 14.05.2022.

Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2023). Genderkompetenz messen – Erfassung der situationsbezogenen Fähigkeiten von Lehrpersonen in Bezug auf genderrelevante Aspekte im Physikunterricht. Unterrichtswissenschaft, 51(3), 423-453. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00169-y

Atanasova, S., Brovelli, D. & Robin, N. (2023). Professionelle Wahrnehmung von genderrelevanten Aspekten in Physik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.

Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2023). Gender(un)sensibler Physikunterricht und die Genderkompetenz von angehenden Lehrpersonen. Tagung Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen, PH Luzern, 03.02.2023 bis 03.02.2023.

Atanasova, S., Brovelli, D. & Robin, N. (2023). Pre-service teachers' professional vision of gender-relevant aspects in physics teaching. der European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia, 29.08.2023 bis 01.09.2023.

Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2023). Enhancing Gender Equity in Science Education: Investigating Pre-Service Teachers' Professional Vision. Australian Association for Research in Education (AARE), Melbourne, 26.11.2023 bis 29.11.2023.

Atanasova, S., Schriebl, D., Robin, N. & Brovelli, D. (2024). Das Potenzial von Textvignetten zur Förderung der Genderkompetenz angehender Lehrkräfte im Naturwissenschaftsunterricht. In N. Graulich, J. Arnold & M. Kubsch (Hrsg.), Lehrkräftebildung von Morgen (S. 213-220). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.5281/zenodo.11047024

Atanasova, S., Robin, N. & Brovelli, D. (2024). Interest, learning opportunities and teaching experience as predictors of professional vision in gender-sensitive physics education. International Journal of Science Education, 1-23. https://doi.org/10.1080/09500693.2024.2406528


spacer