P-11 Nachwuchsförderung Dozierende der Qualifizierung von Berufsbildungsverantwortlichen

Im Projekt soll das «doppelte Kompetenzprofil» von Dozierenden die Qualität der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen der Berufsbildung sicherstellen, so dass diese die Lernenden der Berufsbildung kompetent für einen Beruf bzw. den beruflichen Arbeitsmarkt ausbilden können.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Forschungs- und Entwicklungsgruppe
  • Berufsbildung
  • Forschungs- und Entwicklungsgruppe
  • Berufsbildung
Status
laufend
laufend
Zeitraum
26.07.2021 - 30.12.2024
26.07.2021 - 30.12.2024

Beschreibung

Das «doppelte Kompetenzprofil» der Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen (inkl. EHB) soll die Qualität der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Berufsbildung dahingehend sicherstellen, sodass diese die Lernenden der Berufsbildung kompetent für einen Beruf bzw. den beruflichen Arbeitsmarkt aus- und weiterbilden können. Es stellen sich also die Fragen, (1) was dieses «doppelte Kompetenzprofil» der Dozierenden in Studiengängen für Berufsbildungsverantwortliche umfassen muss und (2) wie der Nachwuchs dieses «doppelte Kompetenzprofil» erlangen kann. Dozierende an Pädagogischen Hochschulen (PH), die beispielsweise Berufsfachschullehrpersonen des berufskundlichen Unterrichts (BKU), des allgemeinbildenden Unterrichts (ABU) oder Dozierende in der höheren Berufsbildung aus- und weiterbilden, stehen vor der besonderen Herausforderung, dass ihr Kompetenzprofil sowohl Kompetenzen der Bezugsdisziplinen und Praxen des Lehrberufs, wie auch Kompetenzen der Bezugsdisziplinen und Praxen der Ausbildungsberufe (z.B. Elektroinstallateur*in) aufweisen müssen. Dieses «doppelte Kompetenzprofil» wird damit auch eine Herausforderung in der Rekrutierung und Qualifizierung des Nachwuchses. Ausgehend von einem Referenzmodell für PH-Dozierende im Bereich der Berufsbildung (vgl. Arpagaus, 2020), das Orientierung für die Nachwuchsförderung und Professionalitätsentwicklung der Dozierenden in Berufsbildungsstudiengängen an Pädagogischen Hochschulen gibt, wird im Rahmen des Projektes ein neues Qualifizierungsprogramm für den Nachwuchs entwickelt und in einem Pilotprogramm durchgeführt. Das Nachwuchsprogramm hat einen inklusiven Charakter, das Personen unterschiedlicher Bildungs- und Berufsbiografien einschliesst und diese Diversität als Ressource nutzt. Das Nachwuchsprogramm soll einen Weg eröffnen, einen gut qualifizierten Nachwuchs an Pädagogischen Hochschulen (inkl. EHB) sicherzustellen, der den Anforderungen eines «doppelten Kompetenzprofils» nachkommen und ihr Professionsfeld weiterentwickeln kann.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Abteilung Berufsbildung
Abteilung Berufsbildung
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere öffentliche Institutionen

Beteiligte Personen

Intern


spacer