|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Das Projekt «Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium» rückt die Weiterentwicklung von Studien- und Lehrkonzepten ins Zentrum. Dabei sollen Konzepte der digitalen Transformation für die Hochschullehre adaptiert werden.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
01.01.2021
- 31.12.2024
|
01.01.2021 - 31.12.2024 |
Das Projekt «Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium» rückt die Weiterentwicklung von Studien- und Lehrkonzepten ins Zentrum. Dabei sollen Konzepte der digitalen Transformation für die Hochschullehre adaptiert werden. Im Wesentlichen geht es um die Frage, wie Aus- und Weiterbildung an Hochschulen im aktuellen und künftigen gesellschaftlichen und technischen Kontext sinnvoll ausgestaltet werden soll.
Das Projekt umfasst fünf Projektstränge, die je einen spezifischen Fokus setzen:
Innerhalb der Projektstränge werden mehrere Teilprojekte realisiert. Mit den Projektsträngen werden Fragen aufgegriffen, die in der Aus- und Weiterbildung an unterschiedlichen Hochschultypen bedeutsam sind. Die Projektstränge thematisieren sowohl hochschulische Studiengangs- und Lehrkonzepte wie auch hochschuldidaktische Kompetenzen einzelner Lehrender. Entsprechend verknüpfen sie auch unterschiedliche Formen der Bearbeitung, die von konzeptionellen Entwürfen bis zu Weiterbildungsangeboten für Lehrende reichen können. Beabsichtigt ist dabei eine Zusammenarbeit über Hochschul- und Departementsgrenzen hinweg, um einen anregenden Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Lernprozess zu ermöglichen.
«Digital Skills in der Lehre» ist im Rahmen des Programms P8 ein Kooperationsprojekt der Hochschule Luzern, der Pädagogische Hochschule Luzern und der Pädagogische Hochschule Schwyz.
Beteiligte interne Organisationen
Zentrum für Hochschuldidaktik
|
Zentrum für Hochschuldidaktik |
---|---|
Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
|
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
|
Externe Projektpartner |
Imboden, F.M. (2022). Herausforderungen und Unterstützungserwartungen von Studierenden in der Studieneingangsphase: Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung an der Pädagogischen Hochschule Luzern und an der Hochschule Luzern. Austauschtreffen [E-]Tutorate, Pädagogische Hochschule Luzern, Hochschule Luzern, Luzern, 27.10.2022.