|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I für Natur und Technik an der PH Luzern erweitern ihre fachwissenschaftlichen und -didaktischen Kompetenzen anhand aktueller Forschungskontexte der Hochschule Luzern.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.01.2021
- 30.06.2024
|
01.01.2021 - 30.06.2024 |
Im Rahmen des schweizweiten Programms «Nationales Netzwerk MINT-Bildung 2021–2024» kooperieren die PH Luzern und die Hochschule Luzern in Teilprojekten für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I für Natur und Technik der PH Luzern analysieren in einem Studienmodul aktuelle Forschungsprojekte der Hochschule Luzern Technik und Architektur, erfassen die zugrundeliegenden physikalischen Konzepte und bereiten daraus Lernumgebungen mit Lehrplanbezug für Schülerinnen und Schüler vor. Fachlich werden sie dabei jeweils von wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Hochschule Luzern unterstützt.
Beim Projekt handelt es sich um die Weiterentwicklung eines sehr erfolgreich verlaufenen Projekts der Förderperiode 2017–2020 mit insgesamt ca. 170 Studierenden, das im Rahmen einer Dissertation wissenschaftlich begleitet wurde. Basierend auf den nun vorliegenden Ergebnissen wird das Projekt in der laufenden Förderperiode weiterentwickelt und so aufbereitet, dass es an anderen Orten und für andere Zielstufen einfach adaptierbar wird. Ausserdem wird es in der weiterentwickelten Form in vier Studienjahrgängen der angehenden Lehrpersonen durchgeführt.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
|
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
|
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
|
Externe Projektpartner |