|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Konzepte zur Förderung von Problemlösekompetenzen mit Fokus auf «Computer Science unplugged» und der Differenzierung in der Aus- und Weiterbildung für die Sekundarstufe I an der PH Luzern werden in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern entwickelt.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.01.2021
- 30.06.2024
|
01.01.2021 - 30.06.2024 |
Im Rahmen des schweizweiten Programms «Nationales Netzwerk MINT-Bildung 2021–2024» kooperieren die PH Luzern und die Hochschule Luzern in Teilprojekten für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Das Projekt knüpft an das Projekt «Algorithmisches Denken in der Primarschule» der Region Graubünden der Förderperiode 2017–2020 an. Darin ging es um die Fähigkeit algorithmisch zu denken, also Probleme zielorientiert und strategisch zu lösen bzw. in Strukturen und Prozessen zu denken – nicht nur in der Informatik, sondern auch in weiteren Fächern des MINT-Bereichs. Basierend auf der in diesem Projekt erarbeiteten theoretischen Fundierung, dem dort entwickelten Ausbildungskonzept mit Lernmaterialien zur Förderung von Problemlösekompetenzen sowie eigenen Vorarbeiten für die Primarstufe sollen die Ansätze nun auf die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in der Region Luzern übertragen werden.
Der Schwerpunkt soll dabei auf der Ausbildung für die Fächer Mathematik sowie Medien und Informatik liegen mit einem thematischen Fokus auf «Computer Science unplugged» und der Differenzierung im Hinblick auf die Diversität der Schülerinnen und Schüler.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
|
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
|
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
|
Externe Projektpartner |