|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Im Rahmen des Programms «Diversität, Inklusion & Chancengerechtigkeit» (P7) gehen die PH Luzern und die PH St Gallen der Frage nach, wie sich der Aufbau von Diversitätskompetenz nachhaltig in den Fachcurricula der Lehrpersonenbildung verankern lässt.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
01.03.2021
- 31.12.2024
|
01.03.2021 - 31.12.2024 |
Ein konstruktiver Umgang mit Diversität zählt – weithin unbestritten – zu den Professionskompetenzen von Lehrpersonen. Was das genau bedeutet, welche Kompetenzen es für diesen konstruktiven Umgang braucht und wie die entsprechenden Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrpersonen systematisch aufgebaut werden können, darüber besteht weniger Konsens. Im Rahmen des P7-Kooperationsprojekts «Fachdidaktik und Diversität» werden die Angebote der Primar- und Sekundarstufe I an der PH Luzern und der PH St. Gallen auf Diversitätsthemen und -aspekte hin analysiert und der Forschungsstand zum Aufbau von Diversitätskompetenz in verschiedenen Fachdidaktiken aufgearbeitet.
Bis 2024 wird unter Einbezug der Fachdidaktiken und der Sozial- und Bildungswissenschaften ein Modellcurriculum für diversitätssensible Lehrpersonenbildung skizziert und durch Fachpersonen und -verbände argumentativ und kommunikativ validiert. Das Projekt leistet einen Beitrag zur Verankerung der Themenfelder «Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit» in den Fachcurricula und zum systematischen Aufbau von Diversitätskompetenz im Rahmen der Studienprogramme für die Volksschule an der PH Luzern, der PH St. Gallen und darüber hinaus.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
|
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
|
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
|
Externe Projektpartner |