Wirtschaft entdecken - Begleitforschung

Ziel des Projektes ist die wissenschaftliche Beforschung der entwickelten Lernangebote. Beabsichtigt wird damit, die Lernwirksamkeit zu überprüfen. Zudem sollen aus den Forschungsergebnissen Hinweise für die Weiterentwicklung gewonnen werden.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.05.2020 - 31.12.2023
01.05.2020 - 31.12.2023

Beschreibung

Das Projekt Lernwerkstatt mit «Wirtschaft entdecken» bietet sich für eine wissenschaftliche Begleitforschung an. Ohne grossen Zusatzaufwand lassen sich Daten generieren, um den inhaltsbezogenen Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern zu untersuchen. Der Besuch der Lernwerkstatt durch insgesamt 14 Klassen mit durchschnittlich 20 Jugendlichen ergibt für eine Begleitforschung eine interessante Stichprobengrösse. Zudem lässt sich «Wirtschaft entdecken» im Rahmen der Lernwerkstatt unter standardisierten Bedingungen durchführen.

In einem ersten Forschungsprojekt zu «Wirtschaft entdecken» soll überprüft werden, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler mit «Wirtschaft entdecken» entwickeln und wie sie ihr Kompetenzerleben wahrnehmen.

Für die Datenerhebung sind vier Elemente vorgesehen: a) Erhebung der Personen-Variablen (Alter, Schulstufe, Geschlecht, Niveaustufe, evtl. Berufswunsch, Deutschnote, Mathematiknote usw.); b) Erhebung des Vorwissens, des erarbeiteten Wissens und der Behaltens-Leistung des erarbeiteten Wissens, c) Sammlung von schriftlichen Lerndokumenten während des Planspiels, d) elaborierter Test zur Wirksamkeitserwartung.

Für die Datenauswertung bietet sich in einem ersten Schritt eine Qualitative Inhaltsanalyse des erhobenen Materials von Schülerinnen und Schülern an (Lernstand, Lernspuren) mit theorie- und empiriegeleiteter Kategorienbildung. In einem zweiten Schritt erfolgt eine Quantitative Inhaltsanalyse von Teilen des Schülermaterials, um quantitative Aussagen zur Lernwirksamkeit machen zu können. Statistische Verfahren sollen zur Klärung von Unterschieden hinsichtlich Lernwirksamkeit und Wirksamkeitserwartung beitragen, beispielsweise mittels einfaktoriellen Varianzanalysen (bzw. Friedmanntest).


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Private / Stiftungen

Beteiligte Personen

Intern


spacer