|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Digitale und «interkulturelle Kompetenzen» gehören in zunehmend digitalisierten, «multikulturellen» und globalisierten Gesellschaften zu denjenigen Schlüsselkompetenzen, die auch durch Hochschulen gezielt gefördert werden sollten.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
abgeschlossen
|
abgeschlossen |
Zeitraum
01.08.2021
- 31.12.2023
|
01.08.2021 - 31.12.2023 |
Die Schweizer Wirtschaft, aber auch Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft sind angewiesen auf «interkulturell» und digital kompetente Studienabgänger*innen mit internationalen Erfahrungen. Nur so können diese in einer «multikulturellen» Arbeitswelt sowohl national als auch international bestehen, wertvolle Beiträge leisten und das globale, gegenseitige Verständnis fördern. Die an diesem Projekt beteiligten Hochschulpartner haben exakt diesen Anspruch und bringen ihre fachlichen und didaktischen Expertisen und Erfahrungen synergetisch ins Projekt DSI ein.
Schweizer Bildungsinstitutionen können internationale resp. «interkulturelle» Erfahrungen entweder durch kürzere oder längere Auslandaufenthalte ermöglichen oder durch entsprechend gestaltete Ausbildungsmodule, die (zumindest mehrheitlich) in der Schweiz absolviert werden. Beide Angebotstypen werden von den meisten Hochschulen in der einen oder anderen Form angeboten, doch das Potenzial der digitalen, internationalen und «interkulturellen» Bildungsräume ist bei Weitem nicht ausgeschöpft.
Das Projekt DSI verfolgt folgende Unterziele:
Beteiligte interne Organisationen
Zentrum für Hochschuldidaktik
|
Zentrum für Hochschuldidaktik |
---|---|
Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
|
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
|
Externe Projektpartner |
Grob, R. & Kürsteiner, B. (2023). Digital Skills International: Kooperative Hochschullehre zu Stereotypen im Geographieunterricht. Deutscher Kongress für Geographie 2023, Frankfurt, 19.09.2023 bis 22.09.2023.
Grob, R. & Kürsteiner, B. (2023). Mit digitaler Lehrkooperation zu einem kritischen Umgang mit Stereotypen im Geographieunterricht. GeoAgenda,(2), 32-35.
Grob, R. & Kürsteiner, B. (2023). Digital Skills International: Kooperative Hochschullehre zu Stereotypen im Geographieunterricht. In M. Boeckler, R. Pütz & T. Straube (Hrsg.), Deutscher Kongress für Geographie 2023: Sitzungsübersicht (S. 1-1). Frankfurt a.M.: Goethe-Universität Frankfurt.