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Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Die Corona-Pandemie im Jahre 2020 und 2021 hat den Ruf nach innovativen und digitalen Prüfungslösungen in der Hochschulbildung nochmals verstärkt. Besondere Aufmerksamkeit erfahren in diesem Kontext E-Portfolios.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
laufend
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laufend |
Zeitraum
01.09.2021
- 31.12.2024
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01.09.2021 - 31.12.2024 |
Erste Studien zum Einsatz von E-Portfolios in der Hochschullehre zeigen in der Tat, dass sie das Potential haben, den Kompetenzerwerb von Studierenden bedeutsam zu verbessern (Schütz-Pitan, Seidl & Hense, 2019). Bemerkenswert ist hierbei insbesondere die Tatsache, dass auch Schlüsselkompetenzen, etwa Reflexionskompetenz, direkt adressiert und gefördert werden können (Gödecke, 2019). Dieser Aspekt ist für die Zukunft der Lehre in Aus- und Weiterbildung von grosser Bedeutung. Der Erfolg hängt jedoch unter anderem davon ab, wie kompetent die «Portfolio-Begleiter*innen» mit dem entsprechenden Tool umgehen können. Studierende beurteilen das E-Portfolio als Instrument der Leistungsbeurteilung positiver, je erfahrener ihre Hochschullehrperson im Umgang mit dem E-Portfolio ist und wenn das E-Portfolio als Leistungsnachweis ein grösseres Gewicht erhält (Contreras-Higuera, Martínez-Olmo, Rubio-Hurtado, 2015).
Das geplante Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, den Einsatz von E-Portfolios in der Aus- und Weiterbildung als Instrument der formativen und summativen Leistungsbeurteilung und Kompetenzentwicklung qualitativ zu verbessern und das entsprechende Lehrkonzept anhand ausgewählter Kurse und Module weiterzuentwickeln. Es stehen hierbei jedoch nicht nur die technischen Möglichkeiten eines E-Portfolios im Fokus, sondern auch die Frage, wie Lehrende mit den Portfolios umgehen, damit die Studierenden die gewünschten Lernziele bestmöglich erreichen können. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Hochschule Luzern Wirtschaft. Die beiden involvierten Hochschulen gehen von der folgenden gemeinsamen Fragestellung aus, die den spezifischen Fragestellungen der Hochschulen übergeordnet ist:
Wie können die Kompetenzen der Lernenden mittels eines E-Portfolios weiterentwickelt und dokumentiert werden?
Beteiligte interne Organisationen
Zentrum für Hochschuldidaktik
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Zentrum für Hochschuldidaktik |
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Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
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Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
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Externe Projektpartner |