Gotthard-Museum: Unterrichtskonzept und -unterlage

Aktive Museumsarbeit der Schülerinnen und Schüler während des Museumsbesuchs durch eigenständiges Erarbeiten eines Exponats und Vermittlung der Erkenntnisse als Kolleginnen und Kollegen.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Geschichtsdidaktik, Erinnerungskulturen und Public History
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Geschichtsdidaktik, Erinnerungskulturen und Public History
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.05.2021 - 31.01.2022
01.05.2021 - 31.01.2022

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Überblick über die sechs Stationen der Dauerausstellung und nachher je ein Exponat in den verschiedenen Stationen zugeteilt, über das sie sich anhand der Ausstellungs- und weiterer Informationen Kenntnisse erarbeiten. Sie bereiten eine Erklärung an Kolleginnen und Kollegen vor, die in einem zweiten Teil des Besuchs das von ihnen erarbeitete Exponat besuchen kommen. 

Zentrale didaktische Prinzipien: Museumspädagogik, ausserschulisches Lernen, Service Learning, Regionalgeschichte. 


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Private / Stiftungen

Beteiligte Personen

Intern


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