|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Die Laufbahnförderung unterstützt Christof Webers Forschungsprojekt «algorithmisches Denken im Mathematikunterricht» (Publikationen, Tagungsbeiträge und Vorträge, Projektaufenthalte, Forschungsförderungsanträge) mit dem Ziel des Abschlusses seiner Habilitation.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
01.09.2022
- 31.12.2024
|
01.09.2022 - 31.12.2024 |
Das Forschungsprojekt klärt die Bedeutung von algorithmischem Denken für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Im Zentrum stehen zwei fachdidaktische Fragenkomplexe:
Dazu wird ein theoretischer Rahmen entwickelt, um das Konzept des «algorithmischen Denkens» im Mathematikunterricht der Sekundarstufe theoretisch zu fundieren und unterschiedliche, empirisch begründete Facetten algorithmischen Denkens begrifflich zu fassen. Dank dieser theoretischen wie auch empirischen Grundlage lassen sich Hypothesen sowie Unterrichtsvorschläge generieren und anschliessend evaluieren, um Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht der Sekundarstufe dabei zu unterstützen, ihr algorithmisches Denken zu entwickeln.
Die Inhalte und Ziele des Projekts sind an die Weiterentwicklung der fachdidaktischen Expertise von Christof Weber gebunden und dienen dem Zweck der Dissemination und Einbindung / Vernetzung in die wissenschaftliche Community und damit der Förderung seiner Laufbahn.
Beteiligte interne Organisationen
Forschung und Entwicklung
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
Forschung und Entwicklung
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
|
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
|