Förderung der akademischen Laufbahn

Die Laufbahnförderung unterstützt Christof Webers Forschungsprojekt «algorithmisches Denken im Mathematikunterricht» (Publikationen, Tagungsbeiträge und Vorträge, Projektaufenthalte, Forschungsförderungsanträge) mit dem Ziel des Abschlusses seiner Habilitation.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Fachdidaktik Mathematik, Informatik und Digitalität
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Fachdidaktik Mathematik, Informatik und Digitalität
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.09.2022 - 31.12.2024
01.09.2022 - 31.12.2024

Beschreibung

Das Forschungsprojekt klärt die Bedeutung von algorithmischem Denken für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Im Zentrum stehen zwei fachdidaktische Fragenkomplexe:

  1. Theoretische Klärung des Konzepts «algorithmisches Denken im Mathematikunterricht der Sekundarstufe»
  2. Wie äussert sich algorithmisches Denken? Wie kann algorithmisches Denken im Unterricht der Sekundarstufe vermittelt werden? Welche Aspekte sind dabei hinderlich, welche förderlich?

Dazu wird ein theoretischer Rahmen entwickelt, um das Konzept des «algorithmischen Denkens» im Mathematikunterricht der Sekundarstufe theoretisch zu fundieren und unterschiedliche, empirisch begründete Facetten algorithmischen Denkens begrifflich zu fassen. Dank dieser theoretischen wie auch empirischen Grundlage lassen sich Hypothesen sowie Unterrichtsvorschläge generieren und anschliessend evaluieren, um Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht der Sekundarstufe dabei zu unterstützen, ihr algorithmisches Denken zu entwickeln.

Die Inhalte und Ziele des Projekts sind an die Weiterentwicklung der fachdidaktischen Expertise von Christof Weber gebunden und dienen dem Zweck der Dissemination und Einbindung / Vernetzung in die wissenschaftliche Community und damit der Förderung seiner Laufbahn.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Forschung und Entwicklung
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Forschung und Entwicklung
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)

Beteiligte Personen

Intern


spacer