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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Digitale Medien bergen grosses Potenzial, um die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung zu verbessern. Wie Jugendliche mit Lernschwierigkeiten die digitale Teilhabe in Einrichtungen erleben, stellt den Kern des Projektes dar.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
laufend
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laufend |
Zeitraum
01.12.2021
- 31.12.2026
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01.12.2021 - 31.12.2026 |
Im Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wird die «volle und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft» (UN-BRK, Art. 3) als Grundsatz definiert. Zur Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung können digitale Medien einen wichtigen Beitrag leisten. Jedoch kann die fortschreitende Digitalisierung die Teilhabe auch erschweren, denn gemäss aktuellem Forschungsstand sind Menschen mit Beeinträchtigung und insbesondere jene mit kognitiver Beeinträchtigung respektive Lernschwierigkeiten in Einrichtungen der Behindertenhilfe von digitalem Ausschluss besonders betroffen. Dies, obwohl Jugendliche mit Lernschwierigkeiten die grösste Gruppe von Jugendlichen mit Beeinträchtigung in der Schweiz darstellen, die in Einrichtungen leben.
Im Dissertationsprojekt wird folglich die Lebenssituation von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten fokussiert, die in Einrichtungen wohnen und eine Sonderschule besuchen, also in Sonderschulinternaten leben. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, wie sich der Möglichkeitsraum digitaler Teilhabe in Sonderschulinternaten für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten auf institutioneller Ebene gestaltet und wie die Jugendlichen diesen Möglichkeitsraum auf kollektiver und individueller Ebene schliesslich erleben.
Der Grounded Theory Methodologie nach Strauss und Corbin folgend, wird die digitale Teilhabe mittels qualitativer Datentriangulation entlang dieser drei verschiedenen Ebenen erforscht. Um die digitale Teilhabe auf institutioneller Ebene zu untersuchen, werden Dokumente der beteiligten Einrichtungen, welche auf die einrichtungsbezogenen Bedingungen für die digitale Teilhabe hinweisen, als auch die Kurzprotokolle der Feldforschung analysiert. Um das Erleben der digitalen Teilhabe auf kollektiver Ebene zu untersuchen, werden Gruppengespräche mit Jugendlichen geführt. Den Jugendlichen werden dabei Möglichkeiten zur (digtialen) Teilhabe an der Forschung eröffnet: In einem Photovoice Verfahren dokumentieren die Jugendlichen ihre digitale Teilhabe sowie Teilhabebarrieren. Ausgehend von den Gruppengesprächen werden inhaltliche Schwerpunkte zur Erforschung des individuellen Erlebens digitaler Teilhabemöglichkeiten im Kontext der Einrichtung abgeleitet, die in Interviews mit den Jugendlichen besprochen werden. Die Entwicklung des Leitfadens entsteht partizipativ: Die Jugendlichen bestimmen, worüber sie im Interview vertieft sprechen möchten im Zusammenhang mit ihrer digitalen Teilhabe.
Entsprechend der Grounded Theory Methodologie gestaltet sich der Forschungsprozess iterativ, hermeneutisch-zirkulär und beabsichtigt eine enge Verschränkung von Datenerhebung, -analyse und Theoriebildung. Die erwarteten Erkenntnisse liefern wichtige Anhaltspunkte für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen als auch der schulischen Heilpädagog*innen, wobei die Perspektive der Jugendlichen im Zentrum steht. Schliesslich sind Exklusionsrisiken bei digitaler Teilhabe für die Jugendlichen eine Realität, die es zu verändern gilt, um ihre gesellschaftliche Teilhabe mittel- und langfristig zu verbessern.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
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Institut für Diversität und inklusive Bildung |
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Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
Forschungsförderung PH Luzern
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andere öffentliche Institutionen
Forschungsförderung PH Luzern
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Externe Projektfinanzierer
Aebli-Näf Stiftung
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Aebli-Näf Stiftung
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Externe Projektpartner
Universität Zürich
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Universität Zürich
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Hofer, F. (2023). «Wir sind keine Insel»: Digitale Teilhabe in Einrichtungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. 6. Tagung der DGfE-AG Inklusionsforschung: Erfahrungen der Exklusion, Universität Bielefeld, 16.06.2023 bis 17.06.2023.
Hofer, F. (2023). «Wir sind keine Insel»: Digitale Teilhabe in Einrichtungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. SGBF-/SGL-Jahreskongress 2023, PH Zürich, 28.06.2023 bis 30.07.2023.
Hofer, F. (2023). Digitale Teilhabe in Einrichtungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten (möglichst) partizipativ erforschen. 3. Kongress der Teilhabeforschung, Universität zu Köln, 21.09.2023 bis 22.09.2023.