|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Das Projekt «Nachhaltigkeits-Topologien der PH-Luzern» soll Dozierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden der PH Luzern sowie Führungskräften und der Hochschulleitung eine systematische Auseinandersetzung mit BNE ermöglichen.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
01.01.2022
- 31.12.2024
|
01.01.2022 - 31.12.2024 |
Das Projekt «Nachhaltigkeits-Topologien der PH-Luzern» ermöglicht Dozierenden, Forschenden und Studierenden der PH Luzern sowie Führungskräften und Hochschulleitung eine systematische Auseinandersetzung mit BNE und den Aufbau respektive das Sichtbarmachen von individuellen und organisatorischen Nachhaltigkeits-Landkarten bzw. -Bewegungsbahnen. Damit soll explizit ein Mehrparadigmen-Ansatz verfolgt werden, dies als Alternative zu üblichen Definitionsanstrengungen, die den Blick verengen. Als Produkte sind die Überarbeitung spezifischer Module aller Fächer vorgesehen sowie im Rahmen einer Kommunikationsstrategie folgende Elemente angedacht: je eine Handreichung zu Prozess, Lehre und Forschung auch zuhanden anderer Hochschulen sowie eine BNE/NE-Strategie inkl. Operationalisierung.
Die Prinzipien der BNE werden sowohl inhaltlich wie strukturell und im Rahmen eines gesamtinstitutionellen Ansatzes integriert und in der gesamten Hochschule und ihren Partnerinstitutionen (z.B. Praxisschulen) breit abgestützt sein. BNE soll sowohl innerhalb der verschiedenen Fächer und Ausbildungselemente auf den Ebenen Inhalt, Reflexion und Praxis gestärkt als auch fächerübergreifend weiterentwickelt werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch bei der Stärkung der überfachlichen Kompetenzen und den möglichen «Future Skills». Mit dem Masterstudiengang Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung sowie dem gleichnamigen Forschungsinstitut setzen sich an der PH Luzern bereits zahlreiche Dozierende und Forschende mit der genannten Problemstellung auseinander.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
|
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
Bundesamt für Umwelt (BAFU)
|
Bundesamt für Umwelt (BAFU)
|
Bölsterli Bardy, K. & Hermann, M. (2023). Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup? MINT-erleben: das kompetenzorientierte Onlinelehrmittel stellt sich vor. 12. SWiSE-Innovationstag, Kreuzlingen, 11.03.2023.