Nachhaltigkeits-Topologien der PH Luzern

Das Projekt «Nachhaltigkeits-Topologien der PH-Luzern» soll Dozierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden der PH Luzern sowie Führungskräften und der Hochschullei­tung eine systematische Auseinandersetzung mit BNE ermöglichen.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.01.2022 - 31.12.2024
01.01.2022 - 31.12.2024

Beschreibung

Das Projekt «Nachhaltigkeits-Topologien der PH-Luzern» ermöglicht Dozierenden, Forschenden und Studierenden der PH Luzern sowie Führungskräften und Hochschulleitung eine systematische Auseinandersetzung mit BNE und den Aufbau respektive das Sichtbarmachen von individuellen und organisatorischen Nachhaltigkeits-Landkarten bzw. -Bewegungsbahnen. Damit soll explizit ein Mehrparadigmen-Ansatz verfolgt werden, dies als Alternative zu üblichen Definitionsanstrengungen, die den Blick verengen. Als Produkte sind die Überarbeitung spezifischer Module aller Fächer vorgesehen sowie im Rahmen einer Kommunikationsstrategie folgende Elemente angedacht: je eine Handreichung zu Prozess, Lehre und Forschung auch zuhanden anderer Hochschulen sowie eine BNE/NE-Strategie inkl. Operationalisierung.

Die Prinzipien der BNE werden sowohl inhaltlich wie strukturell und im Rahmen eines gesamtinstitutionellen Ansatzes integriert und in der gesamten Hochschule und ihren Partnerinstitutionen (z.B. Praxisschulen) breit abgestützt sein. BNE soll sowohl innerhalb der verschiedenen Fächer und Ausbildungselemente auf den Ebenen Inhalt, Reflexion und Praxis gestärkt als auch fächerübergreifend weiterentwickelt werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch bei der Stärkung der überfachlichen Kompetenzen und den möglichen «Future Skills». Mit dem Masterstudiengang Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung sowie dem gleichnamigen Forschungsinstitut setzen sich an der PH Luzern bereits zahlreiche Dozierende und Forschende mit der genannten Problemstellung auseinander.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Bundesamt für Umwelt (BAFU)

Beteiligte Personen

Intern


spacer