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Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Im Projekt werden Ressourcen entwickelt, die angehenden oder aktiven Französischlehrpersonen ermöglichen, ihre berufsspezifischen Sprachkompetenzen auf- und auszubauen. Die Trainingsmaterialien sind online abrufbar, frei zugänglich und vielfältig einsetzbar.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
abgeschlossen
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abgeschlossen |
Zeitraum
01.09.2022
- 31.08.2024
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01.09.2022 - 31.08.2024 |
Angehende Fremdsprachenlehrpersonen sind im Rahmen ihrer Ausbildung an einer Pädagogischen Hochschule in den Bereichen Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Sprachkompetenzen so auszubilden, dass sie auf der Volksschulstufe einen wirksamen Unterricht in den Landessprachen sowie in der Fremdsprache Englisch gestalten können. Dies setzt voraus, dass sie – ebenso wie amtierende Lehrpersonen – u.a. über hohe sprachlich-kommunikative Handlungskompetenzen verfügen, wie sie in den «Berufsspezifischen Sprachkompetenzprofilen für Lehrpersonen für Fremdsprachen» (BSSK, 2014) beschrieben werden.
Um die angestrebten Kompetenzen auf- und auszubauen, werden im vorliegenden Projekt Trainingsmaterialien entwickelt, die auf die genannten «Profile» zugeschnitten sind: Es wird ein Instrument geschaffen, das aus einer Sammlung von ca. zehn vielfältigen und vielfältig einsetzbaren, via eines LMS oder OES-Tools online abrufbaren Ressourcen zur Förderung berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Französischlehrpersonen (Primar- und Sekundarstufe I) besteht. Wo sinnvoll und möglich, werden die Ressourcen stufenübergreifend angelegt, bei Bedarf werden stufenspezifische Varianten entwickelt.
Das Projekt nimmt mehrere Zielgruppen in den Blick.
Direkt angesprochen sind:
Indirekt angesprochen sind Schüler*innen der Primarstufe und der Sekundarstufe I, die von einem verbesserten Französischunterricht profitieren.
Bei der Entwicklung der Ressourcen, die ausbaubar und auf andere Fremdsprachen übertragbar sind, werden die folgenden Domänen miteinander in Verbindung gebracht:
Jede Ressource bezieht sich zunächst auf eines der fünf relevanten Handlungsfelder:
Die Handlungsfelder werden mit verschiedenen Sprachhandlungen kombiniert:
Schliesslich werden die folgenden Fachsprachen (Varietäten) in die Ressourcen integriert:
An Übungsformaten sind z.B. denkbar:
Jedes Ressourcenpaket umfasst Aufgabenstellungen, kommentierte Lösungsvorschläge, Vertiefungsmaterialien und sog. «Boîtes à outils» («Support langagier et/ou stratégique»). Die Ressourcen dienen auch der Vorbereitung auf die von mehreren Pädagogischen Hochschulen seit 2021 als Äquivalent zur internationalen Sprachzertifikaten anerkannten «Berufsspezifischen Sprachkompetenzprüfung».
Die von der Autor*innengruppe entwickelten Trainingsmaterialien werden laufend durch eine Steuergruppe, eine Expert*innengruppe sowie durch Dozierende und Studierende der beteiligten Pädagogischen Hochschulen evaluiert und bei Bedarf adaptiert.
Die Dissemination der Produkte erfolgt u.a. über die Pädagogischen Hochschulen selbst, eine Fachtagung, Publikationen in Fachzeitschriften, die Arbeitsgruppe Fremdsprachen der Kammer PH von swissuniversities, die Volksschulämterkonferenz der EDK (SVAK) sowie den Verband Didaktik Fremdsprachen Schweiz/Suisse (ADLES).
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
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Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik |
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Finanzierungstyp
Bundesamt für Kultur (BAK)
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Bundesamt für Kultur (BAK)
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Externe Projektpartner |