Lerngelegenheiten für Lehrstudierende im sozialen Netzwerk Praxisfeld aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive – DiaMaNt

Im Fokus steht die berufspraktische Ausbildung von Lehrpersonen in Praxiszentren und bei individuellen Praxislehrpersonen. Untersucht werden die sozialen Netzwerke, die sich in der gemeinsamen Tätigkeit von Studierenden, Praxislehrpersonen und Hochschuldozierenden bilden.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.07.2021 - 30.06.2025
01.07.2021 - 30.06.2025

Beschreibung

Die berufspraktische Ausbildung ist ein zentrales Element der Ausbildung von Lehrpersonen in der Schweiz. Für die Pädagogischen Hochschulen ist es zunehmend schwierig, genügend Praxisplätze zu finden und die Qualität der berufspraktischen Ausbildung hoch zu halten. Mit dem Aufbau von Praxiszentren respektive Partnerschulen wird das traditionelle Modell der Platzierung von Studierenden bei einer individuellen Praxislehrperson ergänzt. Diese Neuordnung des Praktikums erfolgt u.a. mit dem Ziel, Studierenden, aber auch den beteiligten Ausbildnerinnen verstärkt Gelegenheiten für soziale Interaktionen im Hinblick auf ihre professionelle Kompetenzerweiterung zu schaffen. Im Vordergrund stehen insbesondere Fragen der Klassenführung sowie die Organisation von Lehr- und Lernprozessen aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive.

In dieser dynamischen Umbruchphase untersucht das Forschungsprojekt die sozialen Netzwerke, die sich in der gemeinsamen Tätigkeit von Studierenden, Praxislehrpersonen und Hochschuldozierenden herausbilden. Erforscht werden die beiden Lernumgebungen Praxiszentrum und Platzierung bei einer individuellen Praxislehrperson in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen für die Primarstufe an der PH Zürich und der PH Thurgau. Mit welchen verschiedenen Akteuren des sozialen Netzwerks besprechen Lehrstudierende ihren Unterricht? Was genau bearbeiten sie in diesem Zusammenhang? Wie kooperativ verläuft die Interaktion und zu welchen Ergebnissen führt sie? Im Fokus stehen dabei die Prozesse, Rahmenbedingungen und Instrumente der Vermittlung von allgemein- und mathematikdidaktischer Expertise. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, den Forschungsstand zu erweitern und die berufspraktische Ausbildung von Lehrpersonen evidenzbasiert weiterzuentwickeln.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Sekundarstufe I
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Sekundarstufe I
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Finanzierungstyp
SNF -PH-Luzern als Hauptgesuchssteller/in
SNF -PH-Luzern als Hauptgesuchssteller/in
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Galle, M., Hiebler, S. & Kreis, A. (2022). Social network research with PowerPoint. Key moments in student teachers' learning during an internship. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.30664.60164

Kreis, A. & Brunner, E. (2022). Berufspraktische Lehrpersonenbildung als Tätigkeit in sozialen Netzwerken: Theoretischer Rahmen und methodische Konzeption für eine interdisziplinäre Analyse aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive. In T. Leonhard, T. Royar, M. Schierz, C. Streit & E. Wiesner (Hrsg.), Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken Verhältnisbestimmungen—Methoden—Empirie (1. Aufl., S. 179-201). Münster: Waxmann. https://www.researchgate.net/publication/363708825_Berufspraktische_Lehrpersonenbildung_als_Tatigkeit_in_sozialen_Netzwerken_theoretischer_Rahmen_und_methodische_Konzeption_fur_eine_interdisziplinare_Analyse_aus_allgemein-_und_mathematikdidaktischer_P

Kreis, A., Brunner, E., Hiebler, S., Stankovic, S. & Galle, M. (2023). Lernprozesse in der berufspraktischen Ausbildung von Mathematiklehrpersonen als Tätigkeit in sozialen Netzwerken – eine interdisziplinäre Analyse aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, 957-960. https://doi.org/10.17877/DE290R-23697

Galle, M., Pirovino, L. & Kreis, A. (2024). Schulbasierte und hochschulbasierte Ausbildner:innen als Broker:innen im sozialen Netzwerk „Praktikum“. In M. Ruloff, C. Wyss & T. Leonhard (Hrsg.), Lernen an Schule und Hochschule. Kooperationen und ihre Bedeutung in den Schul- und Berufspraktischen Studien (S. 137-156). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999478


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