Schweizerische Sicherheitspolitik / Bildungsmedium

Einschätzung der und Urteilsbildung über die Bedrohungen/Gefahren für die kollektive Sicherheit der Schweiz

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Geschichtsdidaktik, Erinnerungskulturen und Public History
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Geschichtsdidaktik, Erinnerungskulturen und Public History
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.09.2022 - 31.12.2024
01.09.2022 - 31.12.2024

Beschreibung

Entwicklung eines hybriden Unterrichtsmittels zum Thema Sicherheitspolitik mit einem Kern- und zwei Erweiterungsmodulen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich über fünf kollektive Bedrohungs- bzw. Gefahrenszenarien (bewaffneter Konflikt, Aufrüstung, Katastrophe, Notlage, Cyberbedrohung und Terrorismus) anhand von gefilmten Experteninterviews und ergänzenden Informationen ein Urteil über Eintretenswahrscheinlichkeit und Schadensausmass (=Risiko), über die Schutzmassnahmen und über den Beitrag, den sie dazu leisten können. Ihre Einschätzung resultiert in einer Spider-Grafik, die sie miteinander auswerten und diskutieren.

Zentrale didaktische Prinzipien: Politische Bildung, Aktualitätsbezug, Sach- und Werturteilsbildung, Medienkompetenz. 


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Finanzierungstyp
Andere Bundesstellen
andere interne Finanzierung
Andere Bundesstellen
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern


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