|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Das Projekt beabsichtigt, die gesellschaftliche und individuelle Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler durch den Einsatz von Linguistic Landscape zu fördern und den Bildungsraum Schule mit ausserschulischen Lernorten wie Museen und anderen öffentlichen Räumen zu erweitern
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
01.01.2022
- 31.12.2024
|
01.01.2022 - 31.12.2024 |
Das Projekt «Mehrsprachige Bildungsräume – Integrative Sprachförderung durch Linguistic Landscape (2022 – 2024)» beabsichtigt, die gesellschaftliche und individuelle Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler durch den Einsatz von Linguistic Landscape zu fördern und den Bildungsraum Schule mit ausserschulischen Lernorten wie Museen und anderen öffentlichen Räumen zu erweitern. Das soziolinguistisch ausgerichtete Forschungsfeld der Linguistic Landscape befasst sich mit den sichtbaren sprachlichen und semiotischen Zeichen (Strassenschildern, Graffitis, Aufklebern und Symbolen) im öffentlichen Raum und stellt Fragen zum Sprachgebrauch und zur Sprachenpolitik des jeweiligen Quartiers und des jeweiligen Landes. Linguistic Landscape als pädagogische Ressource wurde erst in den letzten Jahren insbesondere in der Förderung der Mehrsprachigkeit (Krompák, 2021, Krompák et al. 2021) und beim Sprachenlernen (Badstübner-Kizik & Janiková, 2018; Malinowski et al. 2020) entdeckt.
Das Projekt besteht aus zwei Teilen:
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
|
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik |
---|---|
Finanzierungstyp
Bundesamt für Kultur (BAK)
andere öffentliche Institutionen
|
Bundesamt für Kultur (BAK)
andere öffentliche Institutionen
|
Externe Projektpartner
PH Schaffhausen
|
PH Schaffhausen
|