FORmatives Assessment im MAthematikunterricht (FORMA)

Wie wirkt sich eine Weiterbildung für Lehrpersonen zum Self- und Peer-Assessment auf das Professionswissen, den Unterricht und das Lernen der Schülerinnen und Schüler aus? Diese Forschungsfrage widmet sich das Forschungsprojekt FORMA.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Pädagogische Diagnostik
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Pädagogische Diagnostik
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.01.2023 - 31.12.2025
01.01.2023 - 31.12.2025

Beschreibung

Self- und Peer-Assessment gelten als zwei grundlegende Ansätze des formativen Assessments. Während Peer-Assessment (PA) den Fokus der Lernenden auf gemeinsames und kooperatives Reflektieren und Beurteilen von Lernprozessen und -ergebnissen lenkt, liegt der Schwerpunkt beim Self-Assessment (SA) auf Selbstreflexion und Selbstbeurteilung. Lehrpersonen wird eine wesentliche Rolle bei der unterrichtlichen Gestaltung von PA und SA zugesprochen. Daher soll am Beispiel des Lernens von Rechenstrategien zur Multiplikation und Division und im Rahmen zweier wissenschaftlich begleiteter Weiterbildungen zu PA bzw. SA untersucht werden, wie und mit welchem Effekt die beteiligten Primarlehrpersonen das Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützen.

 

Das Kooperationsprojekt der PH Luzern (PHLU) und der PH Zürich (PHZH) wird von Prof. Dr. Alois Buholzer (PHLU) und Prof. Dr. Andreas Schulz (PHZH) geleitet. Das Projektteam besteht zudem an der PHLU (Schwerpunkt pädagogische Psychologie/ Erziehungswissenschaft) und PHZH (Schwerpunkt Mathematikdidaktik) jeweils aus einem/ einer Doktorierenden und einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin bzw. einem wissenschaftlichen Mitarbeiter. Die Befunde sollen zur Schliessung von Forschungslücken zur übergeordneten Frage beitragen, wie sich PA und SA lernförderlich implementieren lassen und welche Rolle hierbei dem Professionswissen sowie dem unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen zukommen. Durch die praxisnahe und wissenschaftlich eng begleitete Intervention werden Erfahrungen für Aus- und Weiterbildungsangebote an den beteiligten Pädagogischen Hochschulen gewonnen und ausgebaut. In dieser Weise soll die Studie die interdisziplinäre Forschung stärken, indem pädagogische mit fachdidaktischen Perspektiven zusammengeführt und weiterentwickelt werden. Zudem fördern die zwei Doktorierendenstellen gezielt wissenschaftlichen Nachwuchs.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
SNF -PH-Luzern als Hauptgesuchssteller/in
SNF -PH-Luzern als Hauptgesuchssteller/in
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Oeksuez, S.S., Maskos, K., Buholzer, A. & Schulz, A. (2023). Beurteilungsformen im Wandel: Eine Intervention zur Förderung des Einsatzes von Selbst- und Peer-Assessment im Unterricht. Jahreskongress der SGBF/SGL, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich, 28.06.2023 bis 28.06.2023.

Oeksuez, S.S. (2023). Kurzvideos in Weiterbildungen für Lehrpersonen zum formativen Peer- und Self-Assessment. P-11-Treffen, Swissuniversities-Kooperationsprojekt P11, PH Luzern, 04.12.2023 bis 04.12.2023.

Oeksuez, S.S., Buholzer, A., Maskos , K. & Schulz , A. (2024). Promotion of Assessment Literacy among Teachers and its Impact on Student Motivation and Self-Regulated Learning. An Interdisciplinary Intervention Study on Formative Peer and Self-Assessment. 6. Tagung Fachdidaktiken - Die Fachdidaktiken als vernetzende Wissenschaften, Swissuniversities, Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen, 18.04.2024 bis 19.04.2024.

Oeksuez, S.S., Buholzer, A., Maskos, K. & Schulz , A. (2024). Theoriebasierte Entwicklung einer Weiterbildung zu fachspezifischem formativem Peer- und Self-Assessment. In C. Schreiner, G. Schauer & C. Kraler (Hrsg.), Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 107-118). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.


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