GLOBE-Lernmaterial mit Transferwirkung

In diesem Pilotprojekt sollen zwei bestehende GLOBE-Lernangebote für den Zyklus 3 zur Gewässerqualität sowie zur Bodenqualität analysiert und um wirkungsvolle Handlungskompetenzen erweitert werden.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Fachdidaktik Mathematik, Informatik und Digitalität
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Fachdidaktik Mathematik, Informatik und Digitalität
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.01.2023 - 31.12.2024
01.01.2023 - 31.12.2024

Beschreibung

In der Schweiz ist GLOBE als Science Education Programm bei Schulen, Pädagogischen Hochschulen und bei Hochschulen bekannt - Science Outreach und der Dialog mit der Forschung gehören ebenfalls zu den Eigenheiten der GLOBE Lern-Angebote. Nun soll mittels eines forschungsbasierten Pilotprojektes der Aspekt der Handlungsorientierung vermehrt in die Angebote integriert und schliesslich der Impact der Bildungsangebote bei den lernenden der Volksschulstufe dauerhaft verstärkt werden.

Die Wirkung in der Umweltbildung zu steigern, indem die Handlungsorientierung bei den Lernangeboten in den Vordergrund gerückt wird, ist aus Sicht der Sektion Umweltbildung der richtige Ansatz. Gleichzeitig ist es nach wie vor eine Herausforderung dem Anliegen «Vom Wissen zum Handeln» gerecht zu werden.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Grossen, C., Stuppan, S. & Wilhelm, M. (2024). «Wie geht es unseren Fliessgewässern?» – ein Lernangebot zur Förderung der nachhaltigen Handlungskompetenz. DiNat 13th Forum, Locarno, 26.01.2024. https://doi.org/10.5281/zenodo.10683080

Grossen, C., Stuppan, S. & Wyss, E. (2024). «Wie geht es unseren Fliessgewässern?» Vom Forschen und Verstehen zum Handeln. 13. SWiSE Innovationstag 2024, Luzern, 16.03.2024.

Grossen, C., Stuppan, S. & Wilhelm, M. (2024). Vom Forschen zum Handeln mit dem GLOBE-Lernangebot «Wie geht es unseren Fliessgewässern?». Forum NMG Didaktik, PH Zürich, Zürich, 30.08.2024.

Grossen, C., Stuppan, S., Rempfler, A., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2024). Nachhaltigkeitskompetenz: Entwicklung eines Messinstruments. HGD-Symposium 2024, Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD), Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 02.10.2024.

Grossen, C., Stuppan, S., Rehm, M., Wyss, E. & Wilhelm, M. (2024). Entwicklung eines Instruments zur Analyse der Nachhaltigkeitskompetenz. GDCP Jahrestagung 2024, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum, 09.09.2024 bis 12.09.2024. https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/09/P109_Grossen.pdf


spacer