|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
In diesem Pilotprojekt sollen zwei bestehende GLOBE-Lernangebote für den Zyklus 3 zur Gewässerqualität sowie zur Bodenqualität analysiert und um wirkungsvolle Handlungskompetenzen erweitert werden.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
01.01.2023
- 31.12.2024
|
01.01.2023 - 31.12.2024 |
In der Schweiz ist GLOBE als Science Education Programm bei Schulen, Pädagogischen Hochschulen und bei Hochschulen bekannt - Science Outreach und der Dialog mit der Forschung gehören ebenfalls zu den Eigenheiten der GLOBE Lern-Angebote. Nun soll mittels eines forschungsbasierten Pilotprojektes der Aspekt der Handlungsorientierung vermehrt in die Angebote integriert und schliesslich der Impact der Bildungsangebote bei den lernenden der Volksschulstufe dauerhaft verstärkt werden.
Die Wirkung in der Umweltbildung zu steigern, indem die Handlungsorientierung bei den Lernangeboten in den Vordergrund gerückt wird, ist aus Sicht der Sektion Umweltbildung der richtige Ansatz. Gleichzeitig ist es nach wie vor eine Herausforderung dem Anliegen «Vom Wissen zum Handeln» gerecht zu werden.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
|
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
Bundesamt für Umwelt (BAFU)
|
Bundesamt für Umwelt (BAFU)
|
Externe Projektpartner |
Grossen, C., Stuppan, S. & Wyss, E. (2024). «Wie geht es unseren Fliessgewässern?» Vom Forschen und Verstehen zum Handeln. 13. SWiSE Innovationstag 2024, Luzern, 16.03.2024.
Grossen, C., Stuppan, S. & Wilhelm, M. (2024). Vom Forschen zum Handeln mit dem GLOBE-Lernangebot «Wie geht es unseren Fliessgewässern?». Forum NMG Didaktik, PH Zürich, Zürich, 30.08.2024.
Grossen, C., Stuppan, S., Rempfler, A., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2024). Nachhaltigkeitskompetenz: Entwicklung eines Messinstruments. HGD-Symposium 2024, Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD), Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 02.10.2024.