Laufbahnförderung von Dr. phil. Matthias Hoesli Füeg

Laufbahnförderung von Dr. phil. Matthias Hoesli Füeg mit fachdidaktischem Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt «kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Sachunterricht»

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.01.2022 - 31.12.2024
01.01.2022 - 31.12.2024

Beschreibung

Ziel ist es, die gezielte Laufbahnförderung von Dr. Matthias Hoesli Füeg zu unterstützen. Als langjähriger Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule Luzern in den Bereichen Ausbildung, Weiterbildung und Forschung und als (Mit)autor von regionalen Lernmaterialien (entdecke.lu.ch, Agrovision), sowie überregionalen Lehrmaterialien (Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft (hep Verlag); Lernwelten Weiterbildung Zyklus 1/2 (Schulverlag plus), Lernwelten Weiterbildung Zyklus 3) wird dem Antragssteller voraussicht-lich eine tragende Rolle in der Weiterentwicklung der Fachdidaktik NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft) in der Zentralschweizer Bildungslandschaft zuteil. Der Auf- und Ausbau der Vernetzung in der nationalen und internationalen NMG/Sachunterrichts-Community ist hierbei – nicht nur persönlich, sondern auch im Interesse der Pädagogischen Hochschule Luzern – von Bedeutung. Dabei sollen die Erkenntnisse aus dem aktuellen Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt «Förderung von kompetenzorientiertem Lehren und Lernen im Sachunterricht» für die Aus-bildung, Weiterbildung und Praxis fruchtbar und für die NMG-Community transportierbar gemacht werden. Nach erfolgreich abgeschlossenem Promotionsverfahren im Fachbereich Chemie und ihrer Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sollen nun erkannte fachdidaktische Lücken im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft systematisch aufgearbeitet, mit entsprechenden Instrumenten versehen und der Community, auf Tagungen und in Publikationen, zugänglich gemacht werden. Insbesondere durch das nationale und internationale Netzwerken können die fachdidaktischen Weiterentwicklungen diskutiert und geschärft werden. Weiter verfolgt vorliegendes Projekt das Ziel eine internationale Kooperation im Bereich der MINT-Begabtenförderung mit Genderfokus aufzubauen und einen entsprechenden Drittmittelantrag vorzubereiten.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)

Beteiligte Personen

Intern


spacer