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Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Trotz bestehender Angebote zur Förderung von Deutsch als Bildungssprache auf verschiedenen Bildungsstufen besteht im Kanton Luzern aktuell noch Handlungsbedarf in Bezug auf deren Weiterführung im Verlauf der Ausbildung und im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Angebote.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
abgeschlossen
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abgeschlossen |
Zeitraum
01.03.2023
- 31.08.2023
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01.03.2023 - 31.08.2023 |
Im Kanton Luzern bestehen bereits verschiedene Instrumente, um Deutsch als Bildungssprache auf verschiedenen Altersstufen zu fördern. Handlungsbedarf besteht jedoch zum einen in Bezug auf eine kriterienbasierte Messung des Sprachstands insbesondere an relevanten Übergängen. Obwohl für den Einstieg in eine Berufslehre mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis die Beherrschung der deutschen Sprache auf Niveau B2 vorausgesetzt wird, zeigt sich in der Praxis, dass Lehrbetriebe insbesondere bei praktischer Eignung der Lernenden nicht immer auf dieser Voraussetzung bestehen. Zum anderen besteht das Problem, dass das Ziel der Erweiterung der sprachlichen Kenntnisse hin zur Erreichung des Sprachniveaus B2 nach Eintritt in die Berufslehre oder in eine weiterführende schulische Ausbildung nicht zwingend weiterverfolgt wird, sondern der Fokus der angebotenen Sprachförderung primär darauf liegt, dass die Lernenden dem Unterricht inhaltlich folgen können. Für den weiteren Bildungsweg und die berufliche Integration der Jugendlichen und jungen Erwachsenen wäre es jedoch zentral, dass diese die deutsche Sprache mindestens auf Niveau B1/B2 beherrschen. Dies umso mehr, als der Arbeitsmarkt aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels in vielen Berufen dringend auf kompetente Lehrabgängerinnen und -abgänger angewiesen ist.
Vor diesem Hintergrund verfolgt das Projekt drei Ziele: 1) Mit Hilfe von zweckmässigen Massnahmen sollen zuweisende und abnehmende Bildungsstufen im Kanton Luzern eine durchgängige curriculare Sprachförderung verfolgen können, 2) die Qualität bestehender Angebote zur Sprachförderung soll systematisch weiterentwickelt werden und 3) zur Festlegung des weiteren Sprachförderbedarfs sollen regelmässig kriterienbasierte Sprachstanderhebungsinstrumente eingesetzt werden.
Die Umsetzung des Projekts erfolgt in zwei Phasen. In Phase 1 wird zunächst der momentane Stand der Förderung von Deutsch als Bildungssprache im Kanton Luzern aufgearbeitet und eine Vorstudie zur Abbildung der aktuellen Situation erstellt, deren Ergebnisse zu Empfehlungen für die Umsetzung von Phase 2 führen. In Phase 2 soll zu einem späteren Zeitpunkt aufbauend auf die Erkenntnisse aus Phase 1 ein Projekt zur Systemgestaltung im Kanton Luzern durchgeführt werden. Quelle: Dienststelle Berufs- und Weiterbildung Kanton Luzern (2022). Projektauftrag. Stärkung der sprachlichen Fähigkeiten als Grundlage für erfolgreiche Bildung – Projektphase 1 Vorstudie. Kanton Luzern, Bildungs- und Kulturdepartement.
Beteiligte interne Organisationen
Leitung Forschungsgruppen
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Leitung Forschungsgruppen |
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Finanzierungstyp
Kantone / Gemeinden
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Kantone / Gemeinden
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