|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Das Projekt hat das Ziel, ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen an Spitalschulen zu entwickeln. Hierzu wird eine Bestands- und Bedarfsanalyse gemeinsam mit unseren Praxispartnern, den Spitalschulen, sowie unseren Partnerhochschulen in D-A-CH durchgeführt.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
31.10.2023
- 30.10.2025
|
31.10.2023 - 30.10.2025 |
Ziele des Projektes sind 1. die Schliessung von Forschungslücken hinsichtlich der Arbeit an Spitalschulen und einer Pädagogik bei Krankheit (PbK), 2. die Vernetzung und der Austausch zwischen wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnissen und 3. die Zusammenführung der Erkenntnisse hin zur Entwicklung und Etablierung einer Aus- / Weiterbildung für PbK im deutschsprachigen Raum (D-A-CH). Dafür soll ein nachhaltiges Kooperationsnetzwerk zwischen D-A-CH und GB auf Ebene von Wissenschaft und Praxis aufgebaut werden (AP1). Anschliessend soll basierend auf einer Bestands- und Bedarfsanalyse (AP 2) ein Curriculum entwickelt (AP 3) und evaluiert (AP 4) werden, was die Voraussetzung dafür ist, einen MAS-Pädagogik bei Krankheit in der CH zu etablieren (AP 4).
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
|
Institut für Diversität und inklusive Bildung |
---|---|
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
|
Private / Stiftungen
|
Externe Projektpartner |
Langnickel, R., Hoanzl, M., Gingelmaier, S. & Elbracht, S. (2023). Ver-rückt eine institutionalisierte Pädagogik bei Krankheit den Einfluss der ESE-Pädagogik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie? 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn, 28.06.2023 bis 30.06.2023.
Langnickel, R. (2022). Klinikschulen zwischen Pädagogik und Medizin. 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich, 29.06.2022 bis 01.07.2022.
Langnickel, R. (2023). Ausbildung Pädagogik bei Krankheit: Startschuss zur partizipativen Gestaltung eines Curriculums. Digitale Ringvorlesung Pädagogik bei Krankheit: Das erkrankte Kind und sein Umfeld, PH Ludwigsburg, PH Luzern, HfH, Universität München, Universität Würzburg, PH Ludwigsburg (online), 19.07.2023 bis 19.07.2023.
Langnickel, R., Weiß, G., Link, P.-C., Elbracht, S. & Sommer, N. (2024). Diskurse inklusiver Bildung: Zur potentiellen Vulnerabilität von Kindern und Jugendlichen im Feld einer Pädagogik bei Krankheit. DIVERSITÄT DISKURSIV. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven, ÖFEB, Pädagogische Hochschule Wien, 25.09.2024 bis 25.09.2024.
Langnickel, R., Gingelmaier, S., Link, P.-C., Elbracht, S., Jurkic, A., Turner, A., Walther, K., Hoanzl, M., Schwarzer, N.-H., Hövel, D. & Sommer, N. (2024). Projektvorstellung und erste Ergebnisse einer empirischen Bestands- und Bedarfsanalyse im Feld einer Pädagogik bei Krankheit im D-A-CH-Raum. Diversität diskursiv: Bildungswissenschaftliche Zugänge, ÖFEB, Pädagogische Hochschule Wien, 25.09.2024.
Langnickel, R., Jurkic, A., Hövel, D., Walther, K., Willke, M., Schellenberg, C., Elbracht, S., Gingelmaier, S., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Schumacher, K., Sommer, N., Turner, A. & Link, P.-C. (2024). Results of an Empirical Analysis of the Current Situation and Needs in Pedagogy for Illness in Germany, Austria and Switzerland. European Conference on Educational Research (ECER 2024), European Educational Research Association, University of Cyprus, 30.08.2024.
Link, P.-C., Gingelmaier, S., Hoanzl, M. & Langnickel, R. (2024). Discourses of Inclusive Education: On the Potentiated Vulnerability of Children and Adolescents in the Field of Pedagogy in Illness. European Conference on Educational Research (ECER 2024), European Educational Research Association, University of Cyprus, 30.08.2024.