ANGEL – Anerkennung von Diplomen geflüchteter Lehrpersonen

Das Projekt hat zum Ziel, Pädagogische Hochschulen und weitere Akteur*innen im Bereich der Anerkennung und Requalifizierung geflüchteter Lehrpersonen zu vernetzen mit einem besonderen Fokus auf Sprachkenntnisse.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.09.2023 - 31.12.2024
01.09.2023 - 31.12.2024

Beschreibung

Die Pädagogische Hochschule Luzern unterstützt geflüchtete Lehrpersonen dabei, in der Schweizer Bildungslandschaft Fuss zu fassen, sei es über die Begleitung während des Diplomanerkennungsverfahrens mit Ausgleichsmassnahmen oder über die Ausarbeitung gezielter Aus- und Weiterbildungsmassnahmen. Die durch den Einzelfall gewonnenen Erfahrungen fliessen in die Sensibilisierungsarbeit zum Einstieg in den Lehrberuf in der Schweiz für geflüchtete Lehrpersonen ein. Während eines eineinhalbjährigen Pilotprojekts wird eine Bestandesaufnahme bestehender Initiativen für geflüchtete Lehrpersonen an Pädagogischen Hochschulen erstellt und die Projekte miteinander vernetzt. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den hohen Sprachanforderungen für ein Studium an einer PH respektive für die Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit als Lehrer*in. Hier will das Projekt eine Auslegeordnung der verschiedenen Anforderungen erstellen, einen Vorschlag für Unterstützungsmassnahmen ausarbeiten und diese gemeinsam mit involvierten Akteur*innen umsetzen. Das Projekt wird von September 2023 bis Dezember 2024 durch den Fonds mit CHF 20'000 unterstützt.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Private / Stiftungen

Beteiligte Personen

Intern


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