Heritage Education

Heritage Education bezeichnet die Begegnung mit kulturellem Erbe und verfolgt das Ziel, Individuen und Gesellschaften historisch zu bilden und ihre Identitäten zu entwickeln.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Geschichtsdidaktik, Erinnerungskulturen und Public History
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Geschichtsdidaktik, Erinnerungskulturen und Public History
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.01.2024 - 31.12.2024
01.01.2024 - 31.12.2024

Beschreibung

Als wichtige Zeitzeugen politischer, wirtschaftlicher, sozialer oder baugeschichtlicher Epochen prägen Denkmäler unsere Landschaft, Städte und Siedlungen in einmaliger Weise. Sie prägen die kulturelle Identität eines Ortes, einer Region oder eines Landes und damit auch uns. Zu den Hauptaufgaben von Heritage Education gehört die Sicht- und Erlebbarmachung der Geschichte(n) materieller Hinterlassenschaften sowie deren Vermittlung.

Brunnengeschichte(n) der Stadt Luzern

Wasserversorgung ist eine gesellschaftliche Kernaufgabe und bedient ein menschliches Grundbedürfnis. Doch scheinen Wasser und die Bedeutung dieser lebensnotwendigen Ressource heute in der Schweiz beinahe zur Selbstverständlichkeit geworden zu sein. Umso wichtiger ist es, diese Thematik in ihrer Kontinuität und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, wieder stärker sicht- und erlebbar zu machen.

Die Schule übernimmt dabei den wichtigen Auftrag, den Schülerinnen und Schülern der Volksschule in ihrer Umgebung und an verschiedenen Plätzen dieses Thema zu vermitteln. Die kantonale Denkmalpflege Luzern und die Pädagogische Hochschule Luzern sehen ein Vermittlungsprojekt vor, wie die Geschichte der Wasserversorgung am Beispiel von Brunnenanlagen in der Stadt Luzern zeitgemäss und nachhaltig vermittelt werden können. Das Vermittlungsprojekt hat einerseits den Anspruch, Schülerinnen und Schüler des 3. Zyklus aufzuzeigen, dass Brunnen nicht nur funktionale Baukörper oder temporäre Prestigeobjekte waren und sind, sondern Denkmäler und Erinnerungsorte historischer und politischer Ereignisse, künstlerischer Leistungen und sozialer und technischer Errungenschaften. Die Vermittlung der Brunnengeschichte(n) der Stadt Luzern leisten damit einen wertvollen Beitrag zur historischen Bildung und zur Entwicklung von Identitäten.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Kantone / Gemeinden
Private / Stiftungen
Kantone / Gemeinden

Beteiligte Personen

Intern


spacer