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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern (DVS) beauftragt das IDB den Schulversuch «Sonderschulklassen im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung an Regelschulen» zu evaluieren.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
laufend
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laufend |
Zeitraum
01.01.2024
- 31.12.2025
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01.01.2024 - 31.12.2025 |
Für den stark gestiegenen Bedarf nach Sonderschulmassnahmen im Bereich «Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung» und die dafür fehlenden Plätze für die Beschulung der betroffenen Schülerinnen und Schüler, wird mit dem Schulversuch «Sonderschulklassen im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung an Regelschulen» ein alternativer Ansatz geprüft. Separative Sonderschulklassen an Regelschulen sind gemäss den geltenden gesetzlichen Bestimmungen nicht vorgesehen und sind daher hinsichtlich ihrer Umsetzung zu evaluieren.
Der dreijährige Schulversuch startete am 01.08.2023 mit je zwei Klassen in der Stadt Luzern und der Gemeinde Schötz und kann in den folgenden Jahren noch ausgeweitet werden. Der Schulversuch soll zeigen, ob Lernende mit ausgewiesenem Sonderschulbedarf im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung, in Sonderschulklassen unterrichtet werden können, die an Regelschulen angegliedert wurden. Pädagogische, organisatorische und finanzielle Aspekte von Sonderschulklassen an Regelschulen sollen mittels einer Evaluation geklärt werden.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
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Institut für Diversität und inklusive Bildung |
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Finanzierungstyp
Dienststelle Volksschulbildung (DVS)
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Dienststelle Volksschulbildung (DVS)
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