|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Wie können Fachlehrpersonen für Bildnerisches Gestalten Lernende darin begleiten, sich kritisch mit dem In-der-Welt-sein auseinanderzusetzen und ihre eigenen Zukunftsvorstellungen gestalterisch umzusetzen?
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
31.07.2023
- 30.06.2025
|
31.07.2023 - 30.06.2025 |
Das Projekt «In-der-Welt-sein – Zukünfte gestalten: Ästhetische Zugänge im Zyklus 3» zeigt Lehrpersonen für Bildnerisches Gestalten auf, wie sie im Rahmen von BNE mit Schüler*innen ganzheitlich über Zukunft nachdenken können. Die Schüler*innen sollen dazu befähigt werden, sich kritisch mit dem In-der-Welt-sein auseinanderzusetzen, ihre eigenen Zukunftsvorstellungen gestalterisch umzusetzen und dadurch ihre eigene Lebenswelt und ihren Handlungsraum zu erweitern.
Es orientiert sich am bildnerischen Prozess (Lehrplan 21) und an der «Ästhetischen Forschung» nach Helga Kämpf-Jansen. Mithilfe von ästhetischen Impulsen explorieren Schüler*innen ihre eigenen Zukunftsvorstellungen. Die daraus entstehenden gestalterischen Arbeiten und Arbeitsprozesse werden in einem grösseren öffentlichen Rahmen zur Diskussion gestellt. Das Unterrichtssetting und eine Medienkiste werden gemeinsam mit einer Lehrperson entwickelt und erprobt. In einer Handreichung für Lehrpersonen werden Hinweise für die Umsetzung des Unterrichtssettings unter Einbezug von Fachlehrpersonen aus dem Bereich Natur, Mensch, Gesellschaft aufgezeigt. Diese Instrumente bilden die Basis für Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen. Die Medienkiste und die Handreichung werden von der PH Luzern produziert und den Pädagogischen Medienzentren weiterer Pädagogischen Hochschulen zum Erwerb angeboten.
Beteiligte interne Organisationen
Kunst und Bild (LP21: Bildnerisches Gestalten)
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
Kunst und Bild (LP21: Bildnerisches Gestalten)
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit |
---|---|
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
|
Private / Stiftungen
|
Externe Projektfinanzierer |
Rinaldi, S. (2024). «In-der-Welt-sein – Zukünfte gestalten»: Ästhetische Zugänge im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ringvorlesung Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen, Universität Köln, online, 20.06.2024.