In-der-Welt-sein – Zukünfte gestalten: Ästhetische Zugänge im Zyklus 3

Wie können Fachlehrpersonen für Bildnerisches Gestalten Lernende darin begleiten, sich kritisch mit dem In-der-Welt-sein auseinanderzusetzen und ihre eigenen Zukunftsvorstellungen gestalterisch umzusetzen?

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
  • Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Geographiedidaktik, politische Bildung und Globalität
Status
laufend
laufend
Zeitraum
31.07.2023 - 30.06.2025
31.07.2023 - 30.06.2025

Beschreibung

Das Projekt «In-der-Welt-sein – Zukünfte gestalten: Ästhetische Zugänge im Zyklus 3» zeigt Lehrpersonen für Bildnerisches Gestalten auf, wie sie im Rahmen von BNE mit Schüler*innen ganzheitlich über Zukunft nachdenken können. Die Schüler*innen sollen dazu befähigt werden, sich kritisch mit dem In-der-Welt-sein auseinanderzusetzen, ihre eigenen Zukunftsvorstellungen gestalterisch umzusetzen und dadurch ihre eigene Lebenswelt und ihren Handlungsraum zu erweitern.

Es orientiert sich am bildnerischen Prozess (Lehrplan 21) und an der «Ästhetischen Forschung» nach Helga Kämpf-Jansen. Mithilfe von ästhetischen Impulsen explorieren Schüler*innen ihre eigenen Zukunftsvorstellungen. Die daraus entstehenden gestalterischen Arbeiten und Arbeitsprozesse werden in einem grösseren öffentlichen Rahmen zur Diskussion gestellt.  Das Unterrichtssetting und eine Medienkiste werden gemeinsam mit einer Lehrperson entwickelt und erprobt. In einer Handreichung für Lehrpersonen werden Hinweise für die Umsetzung des Unterrichtssettings unter Einbezug von Fachlehrpersonen aus dem Bereich Natur, Mensch, Gesellschaft aufgezeigt. Diese Instrumente bilden die Basis für Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen. Die Medienkiste und die Handreichung werden von der PH Luzern produziert und den Pädagogischen Medienzentren weiterer Pädagogischen Hochschulen zum Erwerb angeboten.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Kunst und Bild (LP21: Bildnerisches Gestalten)
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Kunst und Bild (LP21: Bildnerisches Gestalten)
Institut für Fachdidaktik MINT und Nachhaltigkeit
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Private / Stiftungen
Externe Projektfinanzierer

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Rinaldi, S. (2024). «In-der-Welt-sein – Zukünfte gestalten»: Ästhetische Zugänge im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ringvorlesung Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen, Universität Köln, online, 20.06.2024.


spacer