|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Das Ziel dieses Evaluationsprojekts ist die gemeinschaftliche Formative Evaluierung von Programmen zum Quereinstieg in den Lehrberuf in Österreich und die Ergebnisanalyse mit Blick auf die Weiterentwicklung von Programmen für den Quereinstieg in Österreich und der Schweiz.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
01.09.2023
- 30.06.2026
|
01.09.2023 - 30.06.2026 |
Lehrpersonenmangel beschäftigt gegenwärtig die Politik in der Schweiz und in Österreich. Aufgrund der Mangellage wurden Quereinstiegsprogramme entwickelt, um Personen über alternative Zugangswege für eine Unterrichtstätigkeit an Schulen zu gewinnen. So wird auch in Österreich seit Herbstsemester 2023 i.d.R. in jedem Bundesland ein Quereinstiegsprogramm an den Pädagogischen Hochschulen angeboten.
Im Rahmen einer Öffentlich-öffentlichen Partnerschaft zwischen dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Österreichs, dem Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung Österreichs, der Universität Zürich und den Pädagogischen Hochschulen Luzern und St. Gallen wird das Quereinstiegsprogramm Österreichs begleitend und wissenschaftsbasiert evaluiert. Dabei wird untersucht, ob das Quereinstiegsprogramm die Möglichkeit bietet, dass Quereinsteiger*innen die für den Berufseinstieg erforderlichen professionellen Kompetenzen entwickeln. Ausserdem soll evaluiert werden, ob sich die Quereinsteiger*innen bei ihrem Berufseinstieg unterstützt fühlen und wie dies mit ihrer Absicht zusammenhängt, im Beruf zu verbleiben. Aus den gewonnenen Erkenntnissen sollen Handlungsoptionen für die Entwicklung und Verbesserung der Programme für den Quereinstieg in den Lehrer*innenberuf – in der Schweiz und Österreich – bereitgestellt werden.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
|
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung |
---|---|
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
|
andere öffentliche Institutionen
|