Beratung und Coaching zur Steigerung der Unterrichtsqualität

Wir bieten ein individualisiertes und bedarfsorientiertes Beratungs- und Coaching-Angebot zur Steigerung der Unterrichtsqualität für Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulteams an.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.01.2023 - 31.12.2025
01.01.2023 - 31.12.2025

Beschreibung

Ziel des Angebots ist die Steigerung der Unterrichtsqualität, die nachweislich von der Qualität der Interaktionen zwischen der Lehrperson und den Schüler:innen abhängt. Das dem Angebot zugrundeliegende evidenzbasierte Beobachtungsinstrument CLASS (Classroom Assessment Scoring System) beschreibt differenziert beobachtbare, lernförderliche Interaktionen zwischen Lehrpersonen und Schüler:innen in den Qualitätsbereichen Emotionale Unterstützung, Klassenmanagement und Lernunterstützung. Die Coaches arbeiten mit der Methode des 1:1 Video Coachings MTP, MyTeachingPartner, welche auf CLASS basiert. Teilnehmende werden befähigt, in einer gemeinsamen Sprache über Unterrichtsqualität zu reflektieren und diese stärkenbasiert weiterzuentwickeln. Angesprochen sind Lehrpersonen, Unterrichtsteams, Schulteams und Schulleitende.

Die Unterrichtsqualitätsentwicklungsprojekte sind fächerunabhängig und werden den individuellen Bedürfnissen angepasst. Ausgangspunkt bei der Arbeit mit den Lehrpersonen sind gefilmte Unterrichtssituationen, die erarbeiteten Inhalte können nach dem Coaching 1:1 im Unterricht umgesetzt werden. Schulleitungen und Schulmentor*innen werden befähigt, Unterrichtsqualität zu beurteilen und die Lehrpersonen bei der Weiterentwicklung ihres Unterrichts zu begleiten.

Nebst anderen Studien weisen erste Ergebnisse der SNF-unterstützten Interventionsstudie SURE (Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen) mit CLASS auf eine qualitätssteigernde Wirkung des MTP-Coachings hin. Rückmeldungen von Teilnehmenden dieser Interventionsstudie legen den Schluss nahe, dass das MTP-Coaching die Unterrichtsqualität nachhaltig wirkungsvoll steigert.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
andere interne Finanzierung
Private / Stiftungen
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern


spacer