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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Im Frühling 2025 bietet die Lernwerkstatt Gelegenheit bisher kaum gehörte indigene Stimmen aus Kanada kennenzulernen. Sie sensibilisiert für eigene blinde Flecken und regt zum Nachdenken an, wie wir uns künftig stärker für gesellschaftliche Veränderungen einsetzten Könnten.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
laufend
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laufend |
Zeitraum
01.03.2024
- 30.09.2025
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01.03.2024 - 30.09.2025 |
Kanada ist ein sehr beliebtes Reiseziel. Wenig ist dagegen bekannt über die Geschichte und Lebensrealität indigener Gemeinschaften in Nordamerika. Durch die Begegnung mit indigenen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die für die Lernwerkstatt eigene Beiträge produzieren, erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über indigene Sichtweisen auf die Auswirkungen von Kolonialismus, die fatalen Folgen von Landenteignung oder über ein verheerendes Schulsystem, welches bis heute seine Spuren lässt. Sie befassen sich mit Stereotypen und Klischees und setzen sich damit auseinander, welche Rolle auch Schweizerinnen und Schweizer in dieser Geschichte spielten, als Missionare oder als auswandernde Bauernfamilien auf der Suche nach neuen Zukunftsperspektiven.Was zunächst als weit entfernte Lebenswelt erscheint, bietet rasch Verbindendes.
Das Konzept verfolgt einen doppelt partizipativen Ansatz. Zum einen ist der Handlungsgrundsatz «Nichts über uns, ohne uns» wegweisend. Bei der Vorbereitung und Umsetzung der Lernwerkstatt arbeitet das Projektteam deshalb eng mit indigenen Partnerinnen und Partnern zusammen. Zum anderen werden auch die Anliegen der Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz aus einem vorangehenden Teilprojekt miteinbezogen und in der Lernwerkstatt weiterentwickelt.
In der Lernwerkstatt werden die Lernenden von unterschiedlich inszenierten Biografien aus Geschichte und Gegenwart begleitet. Diese multiperspektivischen Begegnungen ermöglichen ihnen einen schnellen Zugang zu gesellschaftsrelevanten Themen. In digitalen Podien wird ihnen zudem die Möglichkeit geboten, sich direkt mit indigenen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen auszutauschen. Ziel ist nicht nur die Geschichte eines weit entfernten Landes zu entdecken, sondern auch sein eigenes Denken und künftiges Handeln vor heutigem Hintergrund zu reflektieren.
Mit diesem neuen Angebot kommt ein Thema in die Schule, das derzeit in Wissenschaft und Öffentlichkeit grosse Präsenz und hohe Relevanz besitzt.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
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Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften |
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Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
andere interne Finanzierung
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Private / Stiftungen
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