Unterstützung beim Verfassen der Antwort auf die Motion «Verbesserung der Chancengleichheit an den Aarauer Schulen»

Eine Einleitung zur Beantwortung der Motion « Verbesserung der Chancengleichheit an der Kreisschule Aarau-Buchs»: Begriffsdefinitionen, aktuelle Forschungsergebnisse und daraus abgeleitete Identifikation von Hindernissen und Stossrichtungen zur Förderung von Chancengerechtigkeit.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Diversität und Chancengerechtigkeit
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.04.2024 - 30.06.2024
01.04.2024 - 30.06.2024

Beschreibung

Politische Entscheidungen und entsprechende Steuerung spielen eine zentrale Rolle in der Förderung und Umsetzung von Chancengleichheit und -gerechtigkeit im Bildungssystem. Die Motion «Verbesserung der Chancengleichheit an den Kreisschule Aarau-Buchs» erkennt diese politische Verantwortung an. Sie konstatiert «eklatante Mängel» an der Kreisschule Aarau-Buchs hinsichtlich der Chancengleichheit und fordert ein umfassendes Programm inklusive eines Budgets zur Verbesserung der Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler. 

Die Kreisschule Aarau-Buchs sowie die Gemeinden Aarau und Buchs antworten auf die Motion und erarbeiten ein entsprechendes Programm zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit. Die PH Luzern unterstützt beim Verfassen der Einleitung: Zusätzlich zur Einführung zentraler Begriffe (u.a. Chancengleichheit vs. Chancengerechtigkeit) werden aktuelle Studien und Zahlen aus dem Bildungsbericht 2023 aufgeführt und so eventuelle Hindernisse und mögliche Stossrichtungen zur Förderung der Chancengerechtigkeit identifiziert. 


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
Private / Stiftungen
Kantone / Gemeinden
andere öffentliche Institutionen
Private / Stiftungen
Kantone / Gemeinden
andere öffentliche Institutionen

Beteiligte Personen

Intern


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