«Salve: Wo sind die Engel?» – Führung für Familien und Schulklassen im Kloster Engelberg

Das Kloster Engelberg möchte eine zusätzliche Führung für Familien und Schulklassen anbieten, die gezielt einem jungen Publikum Einblick in den Alltag der Glaubensgemeinschaft gibt aber auch langjährige Traditionen und die Geschichte des Klosters in Engelberg vermittelt.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Geschichtsdidaktik, Erinnerungskulturen und Public History
  • Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
  • Geschichtsdidaktik, Erinnerungskulturen und Public History
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.04.2024 - 31.10.2025
01.04.2024 - 31.10.2025

Beschreibung

Mit dieser Öffnung möchte das Kloster gezielt auch jüngeren Menschen einen Einblick in die klösterliche Gemeinschaft geben. Sie soll ihren Alltag, ihren Glauben und ihre Kultur der weltlichen Bevölkerung näherbringen. Sie möchte langjährige Kontinuitäten des klösterlichen Lebens inmitten einer weltlichen Umgebung vor allem in Bezug auf Gastlichkeit, Bildung und Seelsorge aufzeigen.

Das Konzept sieht daher eine szenisch angedachte, dialogisch ausgerichtete Führung vor, die den Erwachsenen, Jugendlichen aber auch Kindern die Inhalte unterhaltsam, aber auch bildend vermitteln. Auf innovative Art wird im Dialog eines fiktiven Klostergastes mit einem authentischen Mönch und Besuchenden der Führung nicht nur die Gründungsgeschichte aufgezeigt. Vielmehr werden auch der damalige und der heutige Alltag der klösterlichen Gemeinschaft mit ihren Regeln, ihren Pflichten aber auch ihren persönlichen Leidenschaften wie z.B. Kunst sowie das Zusammenleben mit der Bevölkerung ihrer Umgebung gestern und heute thematisiert. Gemeinsam machen sie sich im Kloster auf die Suche nach den Engeln, die einst halfen, das Kloster zu gründen und sich noch immer auf dem Areal verstecken. Bereits in den Sommerferien im Juli und August 2024 werden die ersten Führungen angeboten.

Für die Entwicklung dieser Führung beauftragte das Kloster das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der Pädagogischen Hochschule Luzern.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere öffentliche Institutionen

Beteiligte Personen

Intern

Studentische Mitarbeit


spacer