Beziehungsorientierter Umgang zur Reduktion von auffälligem Verhalten

«Banking Time» und «integrierte Beziehungsförderung» sind zwei evidenzbasierte Methoden zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schüler*innen, deren Wirkung auf die Lehrpersonen-Schüler*innen-Beziehung und auf das Schüler*innen-Verhalten untersucht wird.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.01.2024 - 30.06.2025
01.01.2024 - 30.06.2025

Beschreibung

Auffälliges Verhalten von Schüler*innen sind eine der grössten Herausforderungen für Lehrpersonen. Sie erschweren den Unterricht und vor allem belasten sie die Lehrpersonen-Schüler*innen-Beziehung, was sich wiederum negativ auf die Förderung der Schülerin / des Schülers auswirkt. Zum Auf- und Ausbau einer tragfähigen Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung und dadurch zur Unterstützung einer erfolgreichen Förderung zeigten sich die beiden Methoden Banking Time und integrierte Beziehungsförderung als wirksam (vgl. Vorgängerprojekt).

Das Ziel des aktuellen Projekts besteht darin, die Wirkungen der beiden Intervention mittels 66 Einzelfallstudien detaillierter zu überprüfen. Dazu erfassen wir die Wahrnehmung der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung aus Sicht der Lehrperson und der Schüler*innen sowie das auffällige Verhalten engmaschig. Dies ermöglicht uns, die Entwicklungsverläufe genau abzubilden und allfällige Zusammenhänge zu erkennen.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern


spacer