|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
«Banking Time» und «integrierte Beziehungsförderung» sind zwei evidenzbasierte Methoden zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schüler*innen, deren Wirkung auf die Lehrpersonen-Schüler*innen-Beziehung und auf das Schüler*innen-Verhalten untersucht wird.
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
|
|
---|---|
Status
laufend
|
laufend |
Zeitraum
01.01.2024
- 30.06.2025
|
01.01.2024 - 30.06.2025 |
Auffälliges Verhalten von Schüler*innen sind eine der grössten Herausforderungen für Lehrpersonen. Sie erschweren den Unterricht und vor allem belasten sie die Lehrpersonen-Schüler*innen-Beziehung, was sich wiederum negativ auf die Förderung der Schülerin / des Schülers auswirkt. Zum Auf- und Ausbau einer tragfähigen Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung und dadurch zur Unterstützung einer erfolgreichen Förderung zeigten sich die beiden Methoden Banking Time und integrierte Beziehungsförderung als wirksam (vgl. Vorgängerprojekt).
Das Ziel des aktuellen Projekts besteht darin, die Wirkungen der beiden Intervention mittels 66 Einzelfallstudien detaillierter zu überprüfen. Dazu erfassen wir die Wahrnehmung der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung aus Sicht der Lehrperson und der Schüler*innen sowie das auffällige Verhalten engmaschig. Dies ermöglicht uns, die Entwicklungsverläufe genau abzubilden und allfällige Zusammenhänge zu erkennen.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
|
Institut für Diversität und inklusive Bildung |
---|---|
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
|
andere interne Finanzierung
|